D-Link kündigt Patch für Sicherheitslücke an

mydlinkliteVor kurzem wurde bekannt, dass in einigen Kameras Sicherheitslücken stecken, die schon aktiv ausgenutzt werden. Ein Botnetz aus Kameras halt. Kurz nach Bekanntwerden gab der Hersteller Axis eine Wasserstandsmeldung bezüglich der Sicherheitslücke ab und kündigte Updates an. Auch Produkte von D-Link weisen eine Sicherheitslücke auf, das berichten die Sicherheitsforscher von Senrio. In Kurzform: Durch einen erfolgreichen Angriff können Angreifer das Passwort überschreiben und so volle Kontrolle über die Kamera erlangen. Sicherlich ein ungutes Gefühl. D-Link selber hat ein Ausrollen des Updates zum 15. Juli verkündet, man selber geht leider nicht konkret auf die im Netz kursierende Liste ein, die insgesamt 120 Geräte nennt, darunter auch die D-Link DCS-930L.

D-Link selber sagt aus, dass nicht jedes Gerät mit Zugang zu mydlink betroffen wäre, Router, Modems und Access Points wären beispielsweise nicht betroffen. Aktuelle Firmware bietet D-Link auf dieser Webseite an, alternativ kann man über das Backend des Gerätes nach ihr suchen. Sofern ihr also eine Kamera mit mydlink-Anbindung euer Eigen nennt, solltet ihr Ende der Woche mal nach Updates schauen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.