Und doch noch eine Verschiebung: Nachdem „Cyberpunk 2077“, das Rollenspiel der polnischen Entwickler CD Projekt („The Witcher 3: Wild Hunt“) ohnehin vom Frühjahr auf September verlagert worden war, soll es nun stattdessen am 19. November 2020 auf den Markt kommen. Ein kurioses Launchdatum, denn nur einen Tag später, am 20. November 2020, könnte die PlayStation 5 auf den Markt kommen.
Auch die Xbox Series X dürfte wohl in jenem Zeitrahmen erscheinen, da sowohl Sony als auch Microsoft eine Veröffentlichtung zu den Feiertagen 2020 in Aussicht gestellt haben – was üblicherweise zwischen dem Feiertag Thanksgiving und Weihnachten meint. Nun spekuliert sicherlich der ein oder andere: Da würde es ja passen „Cyberpunk 2077“ direkt zum Launch auch als Next-Generation-Version zu bringen, oder? Denn eine Variante für zumindest die Xbox Series X, die Smart Delivery nutzen wird, wurde bereits bestätigt.
An important development update pic.twitter.com/uFGrt9Tqpi
— Cyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) June 18, 2020
CD Projekt selbst nennt allerdings als offizielle Begründung für die Verschiebung die weitere Arbeit am Feinschliff. „Cyberpunk 2077“ dürfte ein sehr massives Game werden, da gibt es vermutlich viele Baustellen, an die man noch einmal ranmöchte. Irgendwie wäre es aber schon komisch, würden die Entwickler exakt zum Start der nächsten Konsolengeneration einen reinen Last-Gen-Titel veröffentlichen. Vielleicht braut sich da also ja was zusammen…
UPDATE:
„Cyberpunk 2077“ soll zum Launch auf PS5 und Xbox Series X mit kleinen Next-Gen-Verbesserungen spielbar sein. Ein umfangreicheres Update wird 2021 für beide Konsolen folgen.
