CyanogenMod: Samsung Galaxy Nexus wird keinen Android L-Build erhalten

Schlechte Nachrichten für Nutzer eines Samsung Galaxy Nexus (Toro und Toroplus), die auf CyanogenMod als Alternativ-ROM setzen. Während das Galaxy Nexus schon kein Android 4.4 KitKat von Google mehr erhalten hat, wird CyanogenMod die Unterstützung für das Smartphone mit dem kommenden L-Release ablegen. Gründe hierfür sind zweierlei Art. Zum einen ist es schwierig, die entsprechenden Ressourcen zu dem verwendeten Chip von Texas Instrument zu erhalten (OMAP 4460), da sich TI aus dem mobilen Markt zurückgezogen hat. Zum anderen fehlt es CyanogenMod an einem Vollzeit-Maintainer, der sich um Probleme mit der ROM kümmern könnte.

CyanogenMod_Loading

Die Chancen für das Galaxy Nexus stehen demnach laut Abhisek Devkota von CyanogenMod schlecht. Es ist zwar möglich, dass das Galaxy Nexus später wieder aufgenommen wird, nämlich dann, wenn ein Maintainer zur Verfügung steht, aktuell sieht es aber nicht danach aus. Um fair zu sein, das Galaxy Nexus ist bald 3 Jahre alt und wurde von Google bereits fallen gelassen. Dass CyanogenMod noch einmal eine ROM mit Android KitKat herausgebracht hat, ist mehr als von Samsung und Google kam. Insofern sollten Galaxy Nexus-Nutzer vielleicht doch einmal über einen Gerätewechsel nachdenken, wenn sie unbedingt Android L wollen. Und wer will das nicht?

Übrigens, Geräte mit veralteten Prozessoren, wie Tegra oder Exynos Varianten, könnte ein ähnliches Schicksal erleiden. Alternativ können Nutzer auch auf ROMs von Omni und Paranoid Android umschwenken. Diese bieten für das Galaxy Nexus auch weiterhin Unterstützung.

Update Caschy (13.09.2014, 21:35 Uhr) http://review.cyanogenmod.org/#/c/72826/ – Toro und Toroplus werden eingestellt, während Maguro bleibt. Wie bitten die Verwirrung zu entschuldigen. Die Maguro-Variante ist die, die hierzulande erhältlich sein sollte. Sobald wir Neues vernehmen, geben wir hier Bescheid.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Lies mal deine Quelle genau, wir schon lumines sagte, betrifft die Entscheidung die amerikanischen Varianten Toro und Toroplus. Das Maguro soll — hoffen wir mal, dass es dabei bleibt — weiterhin Updates bekommen… http://linuxundich.de/android/cyanogenmod-wird-das-galaxy-nexus-gsm-mit-android-l-versorgen/

  2. Chrissss, was erwartest du von Herrn Ostermaier. Quellenstudium? Um Gottes Willen, das wäre ja anstrengend und man müsste nachdenken. Besser schnell ein „Berichtchen“ herausgerotzt, möglichst viel Android-Bashing zwischen die Zeilen gestreut und fertig. Wäre ja auch nicht so, dass man Überschriften oder so ändert, wenn das Gegenteil wahr wäre. SEO und so…

    Jedenfalls steht bei „linux und ich“, wie es wirklich ist.

  3. Was ist mit tab s von galaxy ? Immer noch kein 4.4.4 🙁

  4. Letzte Woche hingefallen und Display gerissen, jetzt keine Updates mehr.. Hallo iPhone 6.

  5. Das allererste Tablet von Samsung, Galaxy P1000, läuft hier dank OmniRom mit Android 4.4.4 und Kernel 3.0.101 stabil und schneller als je zuvor. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass für das wesentlich neuere GNex sicher noch was kommt – zumindest für das hiesige GNex Maguro ist es ja schon gesichert. 😉

  6. Christian Ott says:

    Dieses bekloppte „Sascha-ist-Scxeixe“ gebashe.

    Könnte es denn nicht sein, dass Erstes Posting und Update nicht den gleichen Zeitstempel haben/hatten?

    Gruß
    C.Ott

  7. Dann sollte man den Artikel mindestens auch updaten…! Ich vermute aber mal, dass der Herr Ostermaier keine Lust hat hier die Kommentare zu lesen – zumindest wirkt es leider so… Wie schon x-mal geschrieben: Maguro-Support bleibt, Toro und Toroplus fallen raus…

  8. @Mirco: Schau mal auf die Uhr. Kleiner Tipp von mir, der Beitrag ist schon aktualisiert, muss aber noch durch den Cloudflare Purge, bis du ihn aktualisiert siehst 😉 Manchmal schreiben wir am Wochenende vor. Dann hilft auch eine Mail über das Tippformular, die geht an alle und wir berichtigen das. Danke für das Verständnis 🙂

  9. Neu schreiben oder löschen. Mit dem letzten Satz den Artikel nichtig zu machen, geht gar nicht.

  10. Wieso denn löschen? Wahr ist der Artikel ja, nur halt nur für bestimmte Geräte.

  11. MariusMeyer
    Weshalb sollte man etwas löschen?
    Es wurde ganz richtig ein Update eingefügt: Update Caschy (13.09.2014, 21:35 Uhr)
    Wenn ein Zeitungsartikel nicht richtig ist bringt man auch nur in der nächsten eine Verbesserung und fertig oder ruft man deswegen alle Zeitungen zurück ^^

  12. @zorro30
    Ich habe hier zu Hause auch noch ein I9000 liegen. Als Festnetztelefon über die Fritz!Box. Allerdings schafft die Hardware die aktuelleren CM-Versionen nicht mehr ohne Hänger. Über Android 4.3.1 CM 10.2.1 hinaus der Lockscreen so derbe, dass keine Anrufe über Fon-App mehr angenommen werden können. Ob ein L-Kernel daran was ändern kann…? Wäre ich mir nicht so sicher. Das Ding hat mittlerweile einfach zu wenig RAM.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.