
Derzeit befindet sich die Corona-Warn-App in Version 2.20 in der Verteilung. Für iOS-Nutzer sollte diese zum sofortigen Download bereitstehen, bei Android-Nutzern kann sich der Rollout über die nächsten 48 Stunden hinziehen.
Angepasst hat man da Dauer für die Anzeige der Risikobegegnungen. Veränderungen gab es auch für Genesenenzertifikate. Die sind nun ohne ein Ablaufdatum in der App hinterlegt. Zudem bereitet man die App bereits auf Android 13 vor, das im Herbst erwartet wird. Während ihr also bereits auf Version 2.20 wartet oder mit jener frisch unterwegs seid, feilt das Projektteam rund um das RKI, SAP sowie die Deutsche Telekom bereits an der nachfolgenden Version 2.21. Dank öffentlicher Arbeiten am Code können wir so bereits einen Einblick geben, welche Neuerungen uns mit der kommenden App-Version erwarten.
So lassen sich in Version 2.21 Tests nun auch für andere Familienmitglieder registrieren und verwalten. Heißt: Ihr könnt in der App Testergebnisse oder digitale Testzertifikate anfordern. Insbesondere für minderjährige Kinder ohne eigenes Smartphone sicherlich eine Erleichterung. Was dann natürlich nicht funktioniert, ist das Warnen anderer Benutzer bei einem positiven Testergebnis.
Logisch, denn das Smartphone wurde ja von einem Elternteil durch die Gegend getragen und nicht vom Kind. Von der Funktionalität ist das ähnlich wie gewohnt: Papierkorb und Co sind da ebenfalls mit am Start. Vor dem Scannen müsst ihr auswählen, ob ihr einen eigenen Test scannt oder einen für ein Familienmitglied. Zudem muss auch der Name der getesteten Person zur Ausstellung des Zertifikats entsprechend hinterlegt werden.
Hinter den Kulissen feilt man bereits an den Möglichkeiten, ein digitales COVID-Zertifikat auch widerrufen zu können. Diese Funktion wurde von der EU kürzlich bekannt gegeben und erlaubt es grenzüberschreitend fehlerhafte oder gar gefälschte Zertifikate wieder aus dem Verkehr zu ziehen. Ab Ende April soll es damit losgehen, einige Staaten hatten derartige Konzepte bereits auf nationaler Ebene verwirklicht, nun folgt die EU-weite Lösung. Logisch, dass man sich da mit der Corona-Warn-App jetzt bereits drauf einstellt.
- 【Ladekabel mit visueller Anzeige】die Version der zweiten Generation zeigt Echtzeit-Ladewatt an Auf dem LED-Display,vermuten Sie kein...
- 【100W Sichtbares Super Schnelle Leistungsabgabe】Max 5A 100W PD-Technologie bringt die Ladegeschwindigkeit auf die nächste Stufe....
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.