Congstar wird offenbar ab dem 28. Januar 2020 neue Datentarife mit LTE einführen, die bis zu 8 GByte Volumen beinhalten. Als Ausgleich streicht man aber die bisherigen UMTS-Tarife. Außerdem solle es zum gleichen Preis wie zuvor mehr Datenvolumen geben. Noch findet ihr die neuen Tarife aber nicht auf der Website des Anbieters.
Zugespielt wurden sie den Kollegen von Teltarif, denn ein Leser wollte einen alten Vertrag kündigen und erhielt dann von einem Service-Mitarbeiter Congstars bereits die neuen Tarifkonditionen. Es wird keine Aufpreise mehr für LTE geben, weil die schnelleren Internetverbindungen auch bei Congstar im Netz der Telekom zum Standard werden. Maximal bietet Congstar dann 25 MBit/s im Down- und 5 MBit/s im Upstream.
Die Namen der Datentarife bleiben gleich, das Datenvolumen erhöht sich aber. Dabei bleiben auch die Preise im Grunde gleich, werden aber nun um einen Cent aufgerundet. Zudem gibt es dann wieder Zwei-Jahres-Verträge sowie monatlich kündbare Pendants zum gleichen Preis. Beispiel: Congstar Daten S kostet dann in Zukunft monatlich 8 Euro und beinhaltet 1,5 GByte Datenvolumen statt wie bisher nur 750 MByte.
Die neuen Congstar Datentarife
- Congstar Daten S: 1,5 GByte (statt 750 MByte) für 8 Euro im Monat
- Congstar Daten M: 4 GByte (statt 2 GByte) für 15 Euro im Monat
- Congstar Daten L: 8 GByte (statt 5 GByte) für 20 Euro im Monat
Beim Ausreizen des angegebenen Datenvolumens wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit aber anschließend weiterhin auf maximal 32 kBit/s gedrosselt. Die Abrechnung erfolgt dann in 10-KByte-Datenblöcken. Internet-Telefonie (VoIP) ist möglich, aber keine reguläre Telefonie über die jeweilige SIM. SMS könnt ihr hingegen für 9 Cent pro Mitteilung verschicken.
Auch die bisherigen SpeedOn-Pässe wird es weiter geben. So könnt ihr für den Tarif Daten S 250 MByte dazu buchen, 500 MByte sind es beim Daten M und 1 GByte bei Daten L. Jeder einzelne Pass kostet dann 4,90 Euro. Es wird aber auch wie bisher Pässe mit 10, 15 oder auch 20 GByte als Option geben. Ob sich das Spielchen lohnt, wird von euren eigenen Ansprüchen und eure Erfahrungen mit dem Telekom-Netz abhängen.
Congstar hat die neuen Tarife noch nicht offiziell bestätigt. Eine Pressemitteilung wird sicherlich bald folgen.
