Cloudflare: Störung legt Webseiten und Services lahm

Eure Lieblings-Webseite ist nicht erreichbar, oder ein von euch genutzter Dienst hat Störungen? Dies kann mit einer Störung der Cloudflare-API zu tun haben. Da hat der Serviceanbieter nämlich einen sehr großen Ausfall gemeldet, der zwar nicht weltweit sei, aber in vielen Regionen auftritt. Nutzer können Fehler beim Zugriff auf Websites über Cloudflare feststellen. Man arbeite daran, die Auswirkungen auf die Internetnutzer in den betroffenen Regionen zu beheben. Was genau zur Störung führte, ist bislang nicht bekannt. Seit 08:57 Uhr deutscher Zeit ist das Problem identifiziert und eine Lösung wird implementiert.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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16 Kommentare

  1. Lars Hendrichs says:

    Wow. Ihr seid schneller als Heise und Golem mit der Meldung!

  2. Erstaunlich welche Services bei mir aktuell nicht mehr funktionieren. Die Abhängigkeit von Cloudflare ist immens.

  3. Hatte das Problem auch – geht aber (teils) wieder.
    Region Freising, Bayern (1&1) mit Cloudflare DNS.

  4. Seltsamerweise gingen bei mir alle Cloudflare-Dienste und Webseiten weiter. Betraf also wirklich wohl nur Regionen.

  5. Läuft wieder.

  6. Christisn says:

    Kann es sein, dass Outlook, eingebunden in die Gmail App unter Android gerade deswegen nach dem Passwort fragt, was aber korrekt ist, und sich nicht neu verbindet? Trat ungefähr gegen 11 Uhr auf…

    • Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich habe in den letzten 2 Stunden Anrufe von diversen Kunden gehabt, die das gleiche Problem haben. Micrsoft hat zeigt Exchange-Admins einen entsprechenden Hinweis an. Betroffen sind wohl alle Verbind

    • Nein die Störung war gegen gegen 9:15-30 behoben.

    • Das gleiche Problem habe ich auch. Nach der Passwort Eingabe kommt „Servereinstellungen werden überprüft…“ Und dann kommt „Nutzername oder Passwordt ist falsch.“

  7. Die Störung scheint schon ein paar Tage vorzuliegen. Hatte den Cloudflare DND Server in meine FritzBox eingetragen und alle angeschlossenen Apple Geräte konnten nicht auf den Apple Store zugreifen.

    • Christian says:

      Deswegen einen Fallback einrichten, auch wenn es nicht optimal ist aber bei mir ist da der von Google 8.8.8.8
      Der eigene des ISP möchte ich nicht so gern nutzen.

    • Ja bei uns gingen die Weibseiten über Cloudflare DoT server seit etwa gestern nicht trotz Fallback in der Fritzbox auf unverschlüsselte DNS server vom ISP und öffentliche DNS Server nicht. Habe dann kurzerhand DoT wieder ausgeschaltet und auf ISP DNS Server umgestellt.

  8. Hallo in die Runde, wie ich höre hat sich das Problem längst erledigt. Meine Website ist leider aber nach wie vor auf vielen Apple Geräten und bestimmten Browsern über Cloudflare nicht erreichbar. Die Erreichbarkeit der Seite lies sich nur durch Umstellen der DNS Settings auf MacBook und Iphone auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 wiederherstellen. Die Standard Settings scheinen die Seite nach wie vor zu blockieren. Ein par meiner Freunde und Kollegen konnten die Seite ebenfalls nicht erreichen. Und das seit über einer Woche. Nun habe ich die Nameserver der Seite direkt dem Hoster zugewiesen, also ohne Cloudflare, und siehe da nun gehts überall. Allerdings halt ohne Cloudflare. Kann das evt. mit diesem Cloudflare Ausfall zu tun haben und ist das ein anderes Problem ? Bin kein Experte in diesem Bereich und seit einer Woche am forschen, warum die Seite bei einigen Leuten läuft und bei anderen (meist Apple user) eben nicht. Cloudflare zu übergehen und die Nameserver direkt zu Pointen kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Bin für jede Hilfe dankbar !

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