Wie verdoppelt man praktisch über Nacht die Anzahl der Webseiten, die über eine SSL-Verbindung aufgerufen werden können? Man lässt einfach Cloudflare machen. Cloudflare ist gerade dabei, alle Kunden auf Universal SSL umzustellen, nicht nur die zahlenden, sondern auch Nutzer des kostenlosen Angebots von Cloudflare. Die Umstellung soll im Laufe des Tages abgeschlossen werden. Während neue, zahlende Kunden sofort Universal SSL erhalten, werden neue Nutzer des kostenlosen Angebots nach und nach freigeschaltet.
Technisch sieht die Lösung so aus, dass Cloudflare auch dann eine SSL-Verbindung ermöglicht, wenn die Webseite selbst kein SSL-Zertifikat besitzt. Hier wird dann auf den Flexible SSL Mode gesetzt. Das heißt, dass der Traffic zu und von Cloudflare verschlüsselt ist, während Cloudflare unverschlüsselt mit dem Ursprungsserver kommuniziert. Wer Flexible SSL nutzt, dessen Server sind auch weiterhin zusätzlich unverschlüsselt erreichbar.
Die technischen Probleme eines solchen Schritts (und die passende Lösung) erläutert Cloudflare in diesem Blogbeitrag. Für das Internet im Ganzen gesehen, kann so ein Schritt nur positiv sein.