ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

ClipGrab³ ist eine Open Source Software die für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar ist. Mit ihr könnt ihr Videos direkt von diversen Video-Portalen auf eure Festplatte beamen. Auch ist das Extrahieren von MP3 aus einem Video möglich. Folgende Formate werden unterstützt: MPEG4, WMV, OGG Theora (Video), OGG Vorbis (Audio) und MP3.

Die Downloadmöglichkeit für die kostenlose Software und die Information, welche Video-Portale unterstützt werden, findet ihr auf der Produkt-Homepage von ClipGrab³.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Verwende genau dafür seit geraumer Zeit die vollautomagische Lösung TubeMaster++. Falls du die noch nicht kennst, testen! 😉 http://www.tubemaster.net/

    Funktioniert übrigens im Vergleich zu ClipGrab vollautomatisch. D.h. TubeMaster++ erkennt automagisch wenn eine Webseite etwas streamt und legt das dann einfach im festgelegten Verzeichnis ab. Tolle Sache 🙂

  2. Gibt ja auch noch den VideoDownloadhelper, FlashLoad für den Firefox alternativ noch video2mp3 🙂 Aber danke für die Alternative

  3. Aber immer doch. Gern geschehen 😉

  4. @caschy
    Die Video2mp3.exe hat bei mir nicht richtig funktioniert, als ich sie getestet habe. Die mp3 Datei war fehlerhaft und war anstatt ~3Minuten über 20Minuten lang. Dann lieber Greasemonkey-Script oder FlashGot in Verbindung mit FormatFactory.

  5. Video2MP3 als Dienst, nicht als Exe was ich mal hier hatte -> Google

  6. @René: Das hört sich gut an. Danke für den Tipp.

  7. aTube Catcher hatte Caschy im Sep 2007 schon vorgestellt

    finde ich persönlich umfangreicher http://atube-catcher.dsnetwb.com

    und hier die ellenlange Liste der unterstützten Portale

    http://atube-catcher.dsnetwb.com/get-video-software-windows-home/content/banco-datos-List-supported-sites-public-general.html

    ganz unten geht die Liste noch weiter (Adult Bereich)

  8. diese programme schiessen ja zur zeit wie pilze aus dem boden. ich frage mich was google bzw youtube sich dagegen einfallen lässt denn so ganz im sinne des erfinders ist das ja alles nicht

  9. da bleibe ich lieber bei VideoDownloadhelper, da kann ich die MP4 (HD) direkt runter laden, die meisten Programme Laden ja nur die FLV und wollen diese miserable Qualität auch noch umwandeln …

  10. Oha, danke für das Vorstellen von ClipGrab hier 🙂

    @hoschi: ClipGrab ist nicht in letzter Zeit aus dem Boden geschossen, das gibt es schon einige Jahre, nur die Mac-Version ist neu^^

    @ABDUL: ClipGrab kann auch die HD- und HQ-Versionen herunterladen und nicht umwandeln.

  11. Imho ist für Downloads allgemein der JDownloader am Besten. Der schluckt so ziemlich alles.

    @hoschi: YouTube kann dagegen eigentlich recht wenig machen.

  12. Absolut genial! Läuft unter Ubuntu super 🙂 (mit OGG Video getestet)

  13. Servus Leute,

    weiss eigentlich einer von euch wie ich tracks von myspace bekomme?
    Ausser die tracks aufnzunehmen =)

    Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ach übrigens bin ich ein neuer fan dieses blogs.

    Wünsche euch allen noch einen Tag

    denizk

  14. Weiß jemand von Euch einen Videograbber der mit rtmp(e) umgehen kann und der auch die Links von den streamenden Videos sauber abgreift? Replay Media Catcher kann das seit ein paar Versionen nicht mehr und rtmpdump ist nur ein Kommandozeilentool. Würde gerne Videos von MTV (de/com) „abgreifen“ …

  15. @Luca: Der jDownloader lässt mir bei youtube-Videos nicht die Wahl, ob ich nur HQ oder HD laden will. Es gibt nur die Auswahl flv, mp4 und 3gp. Doch hierfür stehen jeweils mehrere Auflösungen zur Verfügung, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_codecs
    Nicht immer benötige ich die höhere Auflösung, ich hab eine langsame Leitung. Der Video Download Helper ist da noch die bessere Wahl, weil ich mir dort die Qualitätsstufe aussuchen kann. jDownloader ist aber sehr gut bei allen Downloaddiensten wie Rapidshare, Megaupload etc.

  16. Portable, schlank und kostenlos: http://code.google.com/p/savemedia

    Für den gelegentlichen Einsatz, perfekt.

    Grüße, Darius

  17. Empfehlenswert auch in jeden Fall Greasemonkey Addon für Firefox mit dem „YouTube HD Ultimate“ Script, sehr sehr komfortabel!

  18. Danke dir, werde es gleich mal nach der arbeit, Zuhause ausprobieren.

  19. Cool, vielen Dank! Kommt gerade recht der Artikel 🙂 habe nach meinem Umstieg auf OSX schon diverse solcher Programme ausprobiert … war allerdings das meiste Schrott. ClipGrab ist aber echt gut!

  20. Vielen Dank, Clip Grab ist gut und einfach. Meine Frau nervt mich schon lange, dass ich Videos als mp3 aufnehme, mit Clip Grab ein Kinderspiel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.