CLCL – die perfekte Zwischenablage

Es lohnt sich immer, wirklich alle Kommentare ausführlich zu lesen. Sonst wäre ich – und die, die das Programm noch nicht kennen – um eine wirkliche Softwareperle ärmer. CLCL wurde hier von Uli genannt – und ich musste es mir prompt anschauen.

Kurzer Anriss: wenn unsereins sich unter Windows etwas in die Zwischenablage (Strg+C) kopiert – so ist eben diese Zwischenablage nach einem weiteren Kopiervorgang überschrieben.

Dieser Umstand ist natürlich unschön – vor allem, wenn man oft wiederkehrende Kopier- und Einfügeoperationen unternimmt.

clclscreen

CLCL (natürlich auch portable zu haben) schafft Abhilfe und bringt euch eine Zwischenablage, der es egal ist, ob Bild oder Text kopiert werden. Kopierte Passagen können ratz fatz wieder aufgerufen werden. Des Weiteren werden auch nach einem Systemneustart die Objekte nicht vergessen.

Die Zwischenablage kann per Traysymbol aufgerufen werden – oder über den Hotkey Alt+C.

CLCL gibt es übrigens auch deutschsprachig – ein Mitglied des Gulli-Boards hat es übersetzt und bietet hier den Download von CLCL in deutscher Sprache an.

Eine Alternative zu CLCL ist ArsClip, welches hier bezogen werden kann (eine Review von Robert gibt es hier).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Schönes Teil!
    Wie leert man die Einträge?

  2. Werde es mir mal anschauen. Benutze seit Jahren ClipX. Neuer ist dieses CLCL ja auch nicht… 😉

  3. Super, danke! Auf den ersten Blick kann das eine wirkliche Arbeitserleichterung sein…

    Zum Löschen aller Einträge: Auf die Büroklammer klicken, Historie auswählen, Strg+A, Löschen anklicken.

  4. communicaton says:

    Löschen aller Einträge:
    Strg+Alt+M

    dazu dieses Plugin von der Homepage installieren:
    http://www.nakka.com/soft/clcl/plugin/tlutl001_eng.zip

  5. @communicaton

    Danke!

  6. Eigentlich wäre Activaid perfekt für dich, denn unter anderem beherrsch es auch diese Funktion. :p
    Solltest du dir unbedingt mal anschauen.

  7. hi,

    muss hier auch mal mein senf dazugeben…

    ich benutze schon seid jahren ditto….gibs auch als portable..ein blick lohnt sich..:-)

    DITTO

  8. Mir gefällt es. Bin auch ein Freund von ActivAid, aber dieses kleine Stückchen Code macht genau was es soll und fertig. Guter Tip!
    Go Portugal… Mein Tip für heute 😉

  9. Und was bitte wird das mit dem if(class_exists(‚EM_08‘)…???
    Hört sich ja sehr interessant an. 😉

  10. Da werden in der Sidebar ab heute Abend Liveergebnisse und Gruppen der EM 2008 angezeigt. Kleine Spielerei =)

  11. Hehe, danke fürs Nennen meiner Review, freut mich. 😉

    Werde die Tage vllt. auch noch CLCL als Alternative hinzuschreiben (momentan stehts nur im Kommentar).

    Gruß,
    Robert

  12. Ach ja, feine Seite hast du hier gemacht. Hab mich mal so durchgeklickt und ein paar interessante Tipps gefunden.

    Danke. 😉

  13. bei mir macht das alles portable ac’tivAid – das ist bei mir unter den top 5 programmen

  14. ac’tivAid nutze ich auch ausgiebig – aber für Clipboard-Sachen ist DITTO mein Programm der Wahl. Werde das hier vorgestellte mal testen…

  15. eigentlich finde ich clipmate am besten, besonders wegen der powerpaste-funktion. aber die version die ich hatte funktionierte nicht richtig.

  16. Ich hatte mal vor langer Zeit rund 20€ investiert und Clipstar (http://www.scendix.de/clipstar/index.php4) gekauft, demzurfolge zwar keine Freeware, aber ich kann mir hierfür kein besseres Programm mehr vorstellen. Was hab ich so alles ausprobiert: Ditto,clipx,CLCL,Comfort Clipboard,ArsClip,MultiClipBoard,… Ich bin bei ClipStar geblieben.

  17. wie installiert man das denn u. wie bringe ich es immer zum laufen? ach so, und der link zur deutschen version unter http://anonym.to/?http://home.arcor.de/nhvnpf93/CLCL.zip bringt nur ein unbrauchbares zip mit 2 kb

  18. Ich habe auch sooo viele Zwischenablagen ausprobiert und da ich ehemaliger OS/2 WARP Nutzer war und es dort eine mit vielen Funktionen gab war die einzige, die mich zufrieden stellen konnte ClipStar obwohl diejenige unter OS/2 noch ein paar mehr interessante Features hatte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.