CintaNotes – portables Notizbuch

Ich habe noch so ein richtig analoges Notizbuch in dem ich einiges bezüglich des realen Lebens festhalte. Digital werde ich jetzt wahrscheinlich CintaNotes nutzen über das ich im EFB gestolpert bin. CintaNotes ist eine kleine Freeware in der ihr Notizen eintragen könnt. Diese Notizen könnt ihr auch mit Links und Schlagwörtern (Tags) versehen. Des Weiteren kann man auch ideal Texte automatisiert übernehmen – per vordefinierter Tastenkombination STRG+F12 gelangt der aktuelle Text aus der Zwischenablage in die Notizen.

cinta1

Bei häufiger Nutzung wird man auch die Find-as-you-type-Funktion sinnvoll finden – während des Tippens werden die Suchtreffer live angezeigt. Für Fragen und Wünsche hat der Entwickler auch ein Forum eingerichtet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. Korrekt, nur Revo hat da wenig Chancen 😀

  2. Am Mo. 15.03.2010 erscheint CintaNotes 1.0 mit kleinen Neuerungen. Die Datenbank wird beim ersten Start der neuen Version gesichert und in eine neue SQLite -Datenbank importiert.

    Für grössere Text-Ablagesysteme kann ich noch folgende Programme empfehlen:
    – My Notes Keeper (http://www.mynoteskeeper.com/index.html)
    – TreeDBNotes Free (http://www.mytreedb.com/)
    Kein Ersatz für CintaNotes – da kenne ich keinen wirklichen Konkurrenten. Aber mir haben diese beiden Tools sehr geholfen, meine riesige Informationssammlung aus hunderten von Textdateien zu sammeln und optisch erst noch besser abzulegen. Beide Programme verfügen über einen ausgezeichneten (fast deckungsgleichen) Rich-Text-Editor.

  3. Ein sonniges Wochenende !
    http://www.dimega.com/
    10. März 2010 – Version 4.4.8.2
    BookME läuft nun auch auf 64-Bit-Systemen und benötigt KEIN Update seitens Microsoft für Windows 7 und Vista mehr (DHTML-Editing-Komponente).

  4. 17. März 2010 — 1.0B Update

    * Added keyboard shortcuts for sorting. F9 – reverse order, Ctrl+Alt+ – sort by field. (Enhancement)
    * Fixed sorting control redrawing issue. (Fix)
    * Fixed runtime error at startup for non-administrative accounts. (Fix)

    15. März 2010 — 1.0A Hot Fix

    * Fixed possible runtime error at startup. (Fix)
    * Some minor fixes. (Fix)

  5. Version 1.1C mit einigen Fixes Erweiterungen ist verfügbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.