Chromecast avanciert zum Bestseller

Seit wenigen Tagen ist der Streamingstick Chromecast in Deutschland verfügbar, sowohl Amazon, als auch Media Markt und Saturn bieten den kleinen Stick, der an euren HDMI-Anschluss des TVs oder Monitors angeschlossen wird, an. 35 Euro werden dafür fällig und dies ist wohl auch der Grund, warum der Stick bei Amazon verkauft wird, wie das sprichwörtlich geschnittene Brot.

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 13.06.42

Bereits jetzt führt Chromecast die Bestseller-Liste im Bereich Computer & Zubehör an. Doch nicht nur die positiven Stimmen sind in den Kommentaren zu lesen, auch einige negative Kommentare gibt es, die sich über zwingende Adressvergabe via DHCP oder die fehlende 5 GHz-Unterstützung auslassen.

Auch die fehlende Unterstützung von Amazon Instant Video ist bei den Kritikern ein Thema, aber es liegt ja nicht an dem Stick, sondern an externen Entwicklern. Watchever hat die eigene App bereits mit Chromecast-Unterstützung ausgerüstet und auch Maxdome ist am Ball.

Während BBC mit gutem Beispiel in England voran geht, muss man hierzulande auf breite Unterstützung der Öffentlich-rechtlichen bislang warten, der Bayrische Rundfunk ist meines Wissens aber dabei, die eigene App anzupassen, für alles andere kann man aber auch wunderbar die App MediaThek Cast nehmen, die die Öffentlich-rechtlichen auf den Stick zaubert, alternativ funktioniert der Workaround mit AllCast. Viele weitere Apps findet ihr hier im Blog.

So liebe Leser, die zu den Neu-Besitzern eines Chromecast gehören – wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem Stick?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Vielleicht bohrt jemand die Firmware des Chromecast auf, so dass auch andere Formate abgespielt werden können. Ansonsten sehr schade, denn der Stick hat potenzial!

  2. Du Umfrage ist etwas unpassend. Zu einen richtet sie sich an Besitzer „So liebe Leser, die zu den Neu-Besitzern eines Chromecast gehören…“ und dann wird gefragt, ob man sich das Teil kaufen wird.

  3. Nutze chromecast eigentlich nur für play music. Hab den stick direkt am AVR dran. Sound Qualität ist viel besser,hatte das vorher über Bluetooth gelost was aber nicht zufrieden,jetzt ist es besser.

  4. Kleiner Tipp am Rande: Bin gestern quer durch Berlin, um alle MMe abzuklappern, doch dort wurde mir gesagt, alle 5500 Stück, welche in Berlin angeboten wurden, waren binnen 3h weg.

    Bin dann doch noch zum MediaMarkt am Alex und siehe da, beim Google Store haben sie noch welche, und sogar für €35, da ja direkt von Google (haben sich bei MM eingemietet).

    Wer also noch sucht und den Stick sogar günstiger haben möchte, einfach mal dort vorbei gehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.