
Die Entwicklung von Chrome steht nicht still, Google lässt sich immer neue Dinge einfallen, um den Browser weiter für Nutzer interessant zu machen. Aktuell arbeitet man an einem Feature, welches die Teilen-Funktion des Browsers verbessern wird. Wollt ihr aktuell beispielsweise eine Seite teilen, die eine Menge Informationen enthält, ist es schwierig eurem Gegenüber zu sagen, dass nur ein bestimmter Absatz wirklich interessant ist.
Man teilt den Link und gibt Informationen wie „Suche mal nach dem Absatz, der mit den Worten ….. beginnt! – Dort stehen wirklich gute Infos zu unserem Thema“. Für eben jenes Szenario wird Google bald eine Lösung haben, denn man integriert aktuell ein GitHub-Projekt namens „Scroll-To-Text using a URL fragment“. Ein Commit im Chromium Gerrit implementiert ein Flag dafür.
Einmal aktiviert, wird es zukünftig möglich sein, innerhalb eines Links Textmarken zu definieren, mit denen der Empfänger der URL direkt zum interessanten Absatz springt, ähnlich der Sprungmarken, die der Seitenbetreiber jedoch definieren muss. Es gibt auch eine erweiterte Syntax, mit dem es möglich ist, den Anfang und das Ende eines Textes innerhalb der URL anzugeben. Diesen kann man auch für den Empfänger markieren lassen.
Beispiel:
www.example.com#targetText=the%20lazy%20dog,brown%20fox – springt zu: „The lazy dog jumped over the quick brown fox“
An und für sich eine ziemlich interessante Sache, die das Teilen von spezifischen Informationen vereinfacht. Wer sich näher dazu informieren will, findet alle Informationen im entsprechenden GitHub-Projekt.
via