Caschys Blog

Chrome OS: Gestensteuerung aus Android 10 ist unterwegs

Google ist schon lange dabei, Funktion von Android in Chrome OS zu implementieren. Mittlerweile hat das System immer mehr Anleihen des mobilen OS des Konzerns. Wie ChromeUnboxed herausfand, hört das Unternehmen nicht auf und wird wohl bald die aus Android 10 bekannte Gestensteuerung in das System bringen.

Solltet ihr die Developer Version von Chrome OS nutzen, könnt ihr ein neues Flag aktivieren, das sich „Enable a modular design for the shelf“ (chrome://flags/#shelf-hotseat) nennt. Dieses macht aktuell nicht viel, doch es enthüllt eine interessante Neuerung, wenn das Gerät im Tablet-Modus ist. Denn dann taucht die aus Android und auch aus iOS bekannte kleine weiße Linie am unteren Rand der Oberfläche auf. Auch diese ist aktuell noch nicht funktional, doch die Vermutung liegt nahe, dass wir in naher Zukunft auch mit Chrome-OS-Tablets, von denen es leider zu wenig Geräte gibt, die Android-10-Gesten verwenden können. Das sollte die Arbeit auf den entsprechenden Geräten beschleunigen.

Unklar ist, wie lange Google braucht, um das Ganze vollständig ins System zu integrieren und ob man auch neue Gesten auf dem großen Bildschirm zur Verfügung haben wird, die eventuell sogar Chrome-OS-spezifisch sein könnten. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen