
Chrome OS ist gerade eine große Baustelle für Google, gefühlt trudeln jeden Tag Neuigkeiten dazu ein. Nun haben die Kollegen von XDA Developers wieder ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Demnach ist Google gerade dabei, den Chrome OS Bluetooth-Stack von Grund auf neu aufzubauen. Viele Nutzer des Google-Betriebssystems klagen immer wieder über Verbindungsabbrüche oder andere Probleme, die Google in Zukunft beheben möchte.
So taucht ein neues Flag namens #newblue in der Chrome OS Developer-Version auf, das einen neuen Bluetooth Daemon anschaltet. Dieser ist laut einem Commit im Chromium Gerrit erst der Anfang einer größeren Überarbeitung der Bluetooth-Funktionalität. Neben dieser Änderung ist man bei XDA auch noch auf die Unterstützung für die aus Android bekannten App-Shortcuts gestoßen.
Auch hierzu gibt es einen passenden Commit im Gerrit, der den Fund bestätigt. Die Shortcuts tauchen auf, wenn ihr per Rechtsklick oder einem langen Finger-Tip auf das Icon drückt. Anscheinend könnte es auch bald möglich sein, einige dieser Shortcuts in die Task-Leiste zu pinnen, was einige Funktionen noch schneller zugänglich machen würde.
Morgen beginnt die Google I/O, auf der uns der Konzern sicherlich noch etwas mehr über die Pläne mit dem Betriebssystem verraten wird. Wir werden wie üblich darüber berichten.