
Bereits seit einigen Wochen gibt es Berichte über einen Gelbstich – ähnlich des Night Modes – von OnePlus-Nutzern. Das beschriebene Problem kann ich inzwischen bestätigen und auch Reddit-Nutzer konnten es feststellen. So färbt sich mein Display beim Surfen und beispielsweise Markieren von Text gelblich ein. Die Farbdarstellung wechselt also in diesem Moment sprunghaft von einer kühlen in eine sehr warme Darstellung. Entferne ich die Markierung wieder, so kehrt die Bilddarstellung in einen kühleren Bild-Look zurück. Mir wurde nun seitens Xiaomi-Nutzern ähnliche Probleme zugetragen. Das Problem liegt nicht bei OnePlus, sondern in Googles Chrome-Browser selbst begraben und tritt wohl ab einer der letzten Versionen bei einigen Nutzern mit OLED-Display auf.
Zugegebenermaßen ist der „Shift“ von kühler zu warmer Bilddarstellung in folgendem Video kaum wahrnehmbar, ich empfand es aber als dennoch sehr störend in der alltäglichen Nutzung:
Dafür gibt es jedoch Abhilfe, die wir gerne auch an euch durchreichen möchten: Es genügt einen bestimmten Chrome-Flag zu deaktivieren. Genauer: via chrome://flags müsst ihr in die experimentellen Optionen wechseln. Die problembehaftete Funktion nennt sich „Dynamic color gamut“. Nach jener könnt ihr die Flags auch durchsuchen und von „Default“ auf „Disabled“ stellen. Nach einem Reboot des Browsers sollte der Gelbstich verschwunden sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.