Chrome für Android: Bilder können bald direkt in die Zwischenablage geschoben werden

Chrome ist der am meisten genutzte Browser am Markt und unter Android sowieso der Platzhirsch. Google hört nicht auf, immer wieder neue Funktionen in die App einzubauen. Das neueste Commit im Chromium Gerrit gibt nun Hinweise darauf, dass wir demnächst wohl bald ein neues Item im Kontextmenü des Browsers sehen werden.

Der Commit befasst sich mit einer Funktion, die euch Bilder aus Webseiten direkt per langem Druck in die Zwischenablage schieben lässt. Der Umweg über das Share-Sheet bleibt euch dann erspart und ihr könnt das Bild leichter in anderen Messengern oder wo auch immer einfügen.

Sobald die Funktion eingebaut ist, kann sie über das Flag chrome://flags#context-menu-copy-image aktiviert werden. Wann genau das sein wird, ist noch unklar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. OMG, endlich! So eine kleine Sache, die so viel erleichtert wenn man einfach mal ein Bild in einer anderen App benutzen möchte.
    Da merkt man auch erst mal wie sehr mobile Apps Desktop-Anwendungen immer noch hinterher sind was einfachste Workflows angeht.

  2. Hoffe dann klappt auch das Suchen nach gleichen Bilder wie am Desktop, wo man in der Google-Bildersuche ein Bild per Drag and Drop in den Suchstring ziehen kann um nach genau diesem Bild (z.B. in besseren Auflösungen o.ä.) oder vorgeschlagenen ähnlichen Bildern zu suchen.
    Ein Kopieren und Einfügen eines Bildes in den Suchstring wäre unter Android dann ja vielleicht der adäquate Ersatz…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.