
Der Chrome-Browser kann sich wohl nicht gerade Effizienz auf die Fahnen schreiben. Geht es nach den Entdeckungen in der aktuellen Chrome-Canary-Version, dann könnte man da künftig zwischen verschiedenen Leistungsoptionen unterscheiden. So bietet Chrome nun in den Einstellungen den neuen Abschnitt „Leistung“ an. Dort lassen sich ein „Hochleistungsmodus“ sowie ein „Batteriesparmodus“ konfigurieren. Notwendig ist ein entsprechender Flag, die Einstellungen sind noch nicht über den neuen Abschnitt verfügbar.
Im Effizienzmodus verwirft Chrome nach einer gewissen Zeit Tabs im Hintergrund. Soll sich wohl vergleichbar verhalten wie die Sleeping-Tabs-Funktion aus dem Edge-Browser. Es soll auch möglich sein, Webseiten auf eine Ausnahmeliste zu setzen, sodass diese nicht im Hintergrund beendet werden. Auf der Seite chrome://discards hat Google Kippschalter zum Testen der beiden Modi hinzugefügt:
Unterschieden wird in den folgenden vier Optionen:
- BatterySaverModeDisabled (0): Der Batteriesparmodus wird deaktiviert.
- BatterySaverModeEnabledBelowThreshold (1): Der Batteriesparmodus wird aktiviert, wenn das Gerät mit Batteriestrom betrieben wird und der Batteriestand niedrig ist.
- BatterySaverModeEnabledOnBattery (2): Der Batteriesparmodus wird aktiviert, wenn das Gerät mit Akkustrom betrieben wird.
- BatteriesparmodusAktiviert (3): Der Batteriesparmodus ist immer aktiviert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.