Chrome Beta für Android mit Lesemodus

Chrome Beta Lesemodus

Solltet ihr, so wie ich auch, die Betaversion von Google Chrome auf eurem Android-Smartphone oder -Tablet nutzen, dann solltet ihr nun ein frisches Update auf die Version 39.0.2171.25 bekommen haben. Dieses Update bringt einen speziellen Lesemodus mit. Hierbei werden Seitenelemente entfernt, der Text extrahiert und die Seite zum bequemen lesen optimiert. Die Möglichkeit zum Umschalten bekommt ihr im Menü, wo das Symbol mit der Hundepfote zu sehen ist, ansonsten ein Indiz für interne Tests (Dogfooding). In ersten Tests funktionierte die Funktion gut, allerdings wurden nicht alle getesteten Seiten unterstützt.

[appbox googleplay com.chrome.beta]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. 2 Fragen:

    Spart das Traffic, weil die Bilder gar nicht erst herunter geladen werden?

    Und gibt es irgendeinen Weg, die Statusleiste auszublenden, so wie der alte Opera Mobile das kann?

  2. @Caschy: Werden die Seiten dabei durch einen Proxy gejagt (weniger Traffic, Google sieht alles, Probleme bei HTTPS oder Bruch der Sicherheit) oder wird die Seite auf dem Smartphone erst nach dem Download verändert (dauert sicher bei alten Geräten)? Dieses Nicht-Unterstützen bestimmter Seiten klingt für mich nach ersterem, z.B. wenn ein Teil der Seite via HTTS, ein Teil via HTTP geladen wird.

    Ich finde ein solches Feature sehr sinnvoll. Ich persönlich nutze den Lesemodus nur selten, empfinde es aber bei den Seiten, wo ich das Lesevergnügen total miserabel finde, als eine große Hilfe.

  3. @Georg: Die nicht Unterstützung der Seiten ist eher darauf zurückzuführen, dass der Algorithmus nicht überall aus dem HTML den Inhalt herausziehen kann (Überschriften, Absätze, Artikelbilder, etc…).

    Bei Heise funktioniert es ganz gut, jedoch werden unter dem eigentlichen Artikel auch noch weitere Artikel geladen, wenn man weiterscrollt… das ist vielleicht nicht unbedingt erwünscht. Wobei die mobile Seite von heise eh schon sehr gut ist (bisher meine Lieblings Mobile Seite vom Style her)

  4. dieser lesemodus hat nun auch einzug in die finale chrome version für android gefunden
    über “chome://flags” aktivieren

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.