Caschys Blog

Chrome 69: Beta wird verteilt und bringt eine Menge Änderungen mit

Chrome 69 wird im Moment in den Beta-Channel gespült und hat eine Menge Neuerungen im Gepäck, zu denen neben Sicherheitsverbesserungen, Fehlerbehebungen, Notch-Support und Bild-in-Bild auch eine Menge mehr gehört.

Fangen wir damit an, dass Google in Version 69 damit anfängt, die Secure-Badge vor der URL auszuphasen. Bisher zeigt der Browser bei HTTPS-Seiten eine kleine Badge und das Schloss vor der URL an. Google wird diesen Prozess umstellen und den Nutzer nur noch bei unsicheren Webseiten warnen.

Weiterhin bringt der Browser nun den neuen AV1 Video Decoder mit, dieser Codec ist 30 Prozent effizienter im Vergleich zu VP9. Version 69 enthält jedoch lediglich den Decoder, der Teil für das Encoding fehlt noch.

Solltet ihr Nutzer eines Smartphones mit Notch sein, dann könnt ihr euch jetzt schon freuen, denn in Android P wird auch Chrome die Notch von Start weg unterstützen. Alles andere wäre auch verwunderlich.

Schon länger ist bekannt, dass Google in seinem Browser auch einen Bild-in-Bild-Modus implementieren möchte. Dieser ist bereits seit Chrome 68 möglich, jedoch wird mit Version 69 die PiP API standardmäßig aktiviert. Möchtet ihr jetzt schon den neuen Modus einsetzen, dann könnt ihr die Flags chrome://flags/#enable-surfaces-for-videos und chrome://flags/#enable-picture-in-picture aktivieren.

Unter Windows wird Chrome in Zukunft nicht mehr so oft abstürzen, denn die neueste Beta enthält eine Funktion, die dafür sorgt, dass Drittanbieter-Apps nicht mehr in den Prozess eindringen können.

Version 69 enthält noch eine Menge mehr Funktionen und Änderungen, die ihr im Chromium Blog und auf der ChromeStatus-Seite nachlesen könnt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen