Chrome 48 Beta mit interaktiven Benachrichtigungen, Bandbreitenmessung und mehr

artikel_chrome_betaEs gibt eine neue Chrome Beta. Version 48, verfügbar in den üblichen Beta-Channels, bringt neben den zahlreichen kleinen Änderungen auch neue Funktionen für den Browser. Eine Presentation API sorgt dafür, dass Android-Nutzer einen Präsentationsmodus casten können, wenn mobile Webseiten aufgerufen werden. Realisiert wird dies über die Presentation API in Zusammenspiel mit dem Cast Web SDK. Eine Neuerung gibt es zudem bei Benachrichtigungen, die über Chrome ankommen. Diese wurden seit Chrome 42 recht gut von den Nutzern angenommen, Google verteilt mehr als 350 Millionen dieser Pushmitteilungen pro Tag. Seitenbetreiber, die solche Benachrichtigungen ausliefern, können diese nun auch mit Buttons versehen.

chromebeta_button

Auf diese Weise können Nutzer eine Aufgabe direkt in der Benachrichtigung erledigen. Google zeigt dies am Beispiel einer Wetterinformation. Die Buttons können hier ein „Später erinnern“ sein oder auch „Bestell mir ein Taxi“. Durchaus nett, wenn man die Funktion sowieso nutzt. Der Screenshot zeigt eine Benachrichtigung mit Buttons in der Android-Version der Chrome Beta.

Eine dritte größere Änderung ist vor allem für Seitenbetreiber interessant. Diese können die maximale Bandbreite feststellen, die einem Nutzer zur Verfügung steht. Daraufhin lassen sich Webseiten entsprechend der verfügbaren Bandbreite ausliefern, was wiederum dem Nutzer gefallen dürfte, da eine „kleinere“ Webseite bei schlechten Verbindungen doch deutlich schneller lädt.

Eine Übersicht über alle großen und kleinen Änderungen in der Chrome 48 Beta findet Ihr bei Google, den Download der Beta-Version an dieser Stelle.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.