Caschys Blog

[CES 2020] Somfy präsentiert Smart-Home-Zentrale und Smartlock

Somfy kennt man hierzulande vor allem aus der Antriebs- und Steuerungstechnik für Rollläden und Sonnenschutz. Nach rund 10 Jahren spendiert Somfy mit dem TaHoma Switch seiner Smart-Home-Zentrale TaHoma ein neues Upgrade. Das Learning nach dieser Zeit? Man will mehr achtgeben auf Benutzerfreundlichkeit was die Einrichtung smarter Produkte, als auch die Steuerung betrifft.

Hierzu wird es im Laufe des Jahres dann auch eine neue TaHoma App geben. Zwei Knöpfe auf der Oberseite des Gateways sollen zudem konfigurierbar sein. Hier kann man beispielsweise einen Shortcut zur Routine beim Verlassen des Hauses auf Knopfdruck ablegen. Neben dem proprietären RTS- und io-Funkprotokoll von Somfy ist nun auch eine Zigbee-3.0-Funktionalität vorhanden. Neben Geräten mit diesen Funkprotokollen hat man wohl auch eine Anbindung an Sonos, als auch an die Sprachassistenten Alexa und den Google Assistant parat. Für einen Preis von 199 Euro wird der TaHoma Switch Ende des Jahres in Europa erhältlich sein.

Auch der Interoperabilität und weiteren Vernetzung zwischen Geräten möchte sich Somfy widmen. So ist man auch an Connected Home over IP mit Apple, Amazon und Google beteiligt. Des Weiteren möchte man mit der „So-Open-Initiative“ ein Partnerprogramm für das TaHoma-Ökosystem aufbauen und in der Zigbee Alliance an der Etablierung von einheitlichen Konnektivitätsstandards mithelfen. Da hat man wohl etwas dazu gelernt, denn Somfy war in der Vergangenheit eher dafür bekannt sich den eigenen proprietären Funkprotokollen zu verschreiben.

Mit dem Door Keeper möchte Somfy außerdem ein Smartlock auf den Markt bringen. Neben den klassischen Tätigkeiten eines smarten Türschlosses und einer Verschlusserkennung soll der Door Keeper außerdem in der Lage sein als Einbruchsmelder zu fungieren. So löst er bei durch Einbruchsversuche ausgelöste Vibrationen einen Alarm aus und informiert die Hausbesitzer. Ist die Haustüre beim Verlassen des Hauses nicht richtig verschlossen, erkennt das Smartlock dies und weist mittels eines akustischen Signals darauf hin. Der Somfy Door Keeper wird im Laufe des zweiten Halbjahrs 2020 in Deutschland erhältlich sein.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen