Capcom bringt „Ghost ’n Goblins“ für Android und iOS sowie Retro-Disney-Collection für Konsolen

Capcom ist aktuell ganz fleißig, was Retro-Spiele betrifft. Ob das immer so eine gute Sache ist, darüber kann man sich streiten – wer etwa die missratenen Portierungen der „Mega Man“-Spiele unter Android / Apple iOS gezockt hat, weiß leider wovon ich rede. Nun steht der nächste Klassiker aus der 8-bit-Ära stramm: „Ghost ’n Goblins“. Das Jump ’n‘ Run steht ab sofort via Google Play bzw. über den Apple App Store für jeweils 1,19 Euro bzw. 99 Cent zur Verfügung. Die iOS-Variante ist in diesem Fall also 20 Cent günstiger zu haben.

Ob sich das Spiel auf mobilen Endgeräten lohnt? Bei dem Preis kann man ja mal einen Versuch wagen. Allerdings war das Spiel damals am NES und auf anderen Plattformen wie dem C-64 bockschwer. So kämpft ihr euch als Ritter Arthur in schillernder Rüstung durch Horden von Skeletten, Fledermäusen, Zombies und Co. Ein Treffer und ihr latscht in Unterhose weiter, um durch einen zweiten Hit direkt nackter als nackt zu werden – nämlich zu einem Skelett. Das kostet euch gleichzeitig ein Leben. Immer neue Waffen wie Dolche, Lanzen und Co. sollen euch jedoch vor jenem Schicksal bewahren.

Es gibt nun auch einen neuen „Casual Mode“, welcher das Spiel leichter machen soll. Im „Classic Mode“ geht es aber genau so hart zur Sache, wie ihr es in Erinnerung habt. Neu sind zudem Achievements im Spiel und die Möglichkeit sich in internationalen Bestenlisten zu messen.

Außerdem hat Capcom noch für die Sony PlayStation 4 (Pro), die Microsoft Xbox One (S) und den PC die sogenannte „Disney Afternoon Collection“ angekündigt. Die Sammlung erscheint am 18. April digital und soll 19,99 Euro kosten. Enthalten sind sechs NES-Spiele: „Chip und Chap: Ritter des Rechts“, „Chip und Chap: Ritter des Rechts 2“, „Darkwing Duck“, „Duck Tales“, „Duck Tales 2“ sowie „TaleSpin“.

Alle Games aus der „Disney Afternoon Collection“ sollen für aktuelle HD-TVs aufbereitet sein. Zudem wird es verschiedene Filteroptionen geben, damit man die Darstellung nach eigener Facon anpassen kann. Als Boni verspricht Capcom z. B. Konzeptzeichnungen und Neuerungen wie einen Time-Attack-Modus.

Den Preis finde ich für die sechs Retro-Spiele von Capcom zwar etwas hoch gegriffen, gerade da man hier auch noch „Duck Tales Remastered“ hätte drauflegen können, einige der Games habe ich aber damals gerne gezockt. Vielleicht ist die Sammlung ja für einige von euch etwas.

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.capcom.mobilemakaiwd

https://itunes.apple.com/de/app/ghostsn-goblins-mobile/id1203557096?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Suuupi,
    bin bei der Disney Afternoon Collection sofort dabei!
    Das waren noch Zeiten….
    Termin ist gespeichert!

  2. C64 – Emulator
    +
    Spiele kostenlos auf c64.com downloaden!

    Dann hat man seine Brotkasten-Retrowelt für umme!

  3. Eigentlich ein Super Spiel,

    wäre da nicht die unerträgliche Anordnung der Steuerelemente. Am Tablett der reinste Horror… Oder übersehe ich nur die Einstellung die Buttons selbst anzuordnen?

  4. Ohje, wenn das Mal keine frustigen Momente geben wird. Ghost’n Goblins dürfte bestimmt für den ein oder anderen (S)NES Pad-Tod verantwortlich sein. Kann mir das mit einer Touchscreen Steuerung nur schwer vorstellen, aber vielleicht bin ich auch zu alt dafür und meine Hände wollen sich nicht an Touch Steuerung gewöhnen.

  5. @Martin:
    welchen c-64-Emulator würdest du empfehlen? Bin interessiert.

    Danke

    Michael

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.