Canalys: Smartphone-Lieferungen im 4. Quartal 2022 weiter rückläufig

Canalys hat Zahlen zum Smartphone-Markt für das vierte Quartal 2022 verlauten lassen. Demnach seien die Zahlen im Vorjahresvergleich weiterhin rückläufig und die Hersteller verzeichneten ein schwieriges Jahr 2022. 2022 spiegelt das schwächste Jahr in den vergangenen 10 Jahren wider, selbiges gilt für die Q4-Performance. So habe man im 4. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Auslieferungsmengen um 17 Prozent zu verzeichnen. Aufs Gesamtjahr gerechnet sei dies immerhin noch ein Rückgang um 11 Prozent der Auslieferungen – in absoluten Zahlen: auf „nur“ noch knapp 1,2 Milliarden Einheiten.

Im vierten Quartal setzte sich Apple mit 25 Prozent Marktanteil als Allzeithoch wieder auf den Spitzenplatz – trotz sinkender Nachfrage und Produktionsproblemen. In Sachen Marktanteil folgt Samsung mit 20 Prozent auf dem zweiten Platz. Es folgt Xiaomi, die auf dem dritten Platz verbleiben – trotz sinkender Marktanteile auf 11 Prozent. Auf Platz 4 und 5 reihen sich die BBK-Unternehmen Oppo sowie vivo mit 10 bzw. 8 Prozent ein.

Laut Canalys sorgte immerhin das Weihnachtsgeschäft für etwas Nachfrage.

Vorsichtig werden dennoch die Prognosen für das Jahr 2023 ausfallen. Canalys prognostiziert ein minimales, fast flaches, Wachstum auf dem Smartphone-Markt in diesem Jahr. Man begründet dies mit sinkendem Inflationsdruck. Durch die Auswirkungen von Zinserhöhungen, Konjunkturabschwächungen sowie einem angespannten Arbeitsmarkt bleibe das Wachstumspotenzial allerdings begrenzt. Die Märkte in Westeuropa sowie Nordamerika seien ohnehin gesättigt. Zumindest auf lange Sicht werden vermutlich die „Wiedereröffnung Chinas“ sowie staatliche Anreize ihre Wirkung entfalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. André Westphal says:

    Oppo hat den dt. Markt nicht verlassen, was die WiWo da in der Headline schreibt, ist bewusst oder unbewusst hochgradig irreführend bzw. falsch. Im Artikel steht dann auch richtiger, dass das Unternehmen wegen Patentstreitigkeiten aktuell seine Geräte in DE nicht vertreiben darf.

    • André Westphal says:

      Das magst du subjektiv rein für dich so interpretieren, objektiv ist das erstmal nicht so und es liegt kein entsprechendes Statement vor.

      • Was ist daran subjektiv? Oppo / Oneplus weigert sich die Lizenzgebühren an Nokia zu zahlen. Nokia hat daraufhin die Patentverletzung gerichtlich feststellen lassen.

        Wenn ich als Unternehmen Umsatz machen will, dann einige ich mich schnellstmöglich mit dem Patentinhaber.

        Wenn es natürlich schlecht läuft in Europas größten Markt und ich eine Begründung für den Nichtverkauf suche, dann kommt mir ein Verkaufsverbot als Argumentation im Fall von Oppo ganz Recht und ich brauch mich „offiziell nicht zurückziehen“ und kann es auf Nokia schieben. Macht halt nicht so schlechtes Marketing wie Rückzug.

        Laut Statist hat Oneplus und oppe in Deutschland je 1 Prozent Marktanteil.

        https://de.statista.com/prognosen/999729/deutschland-beliebteste-smartphone-marken

        Deckt sich mit Zahlen von T3N, nachdem in 2020 Oneplus 1 Prozent Marktanteil hat.

        https://t3n.de/news/deutscher-smartphonemarkt-2020-1325157/

  2. Solte sich der Wirtschaftskrieg der USA gegen China weiter verschärfen, was trotz derzeitiger „Gesprächsbereitschaft“ möglich ist, dann dürfte es um Apples großem Marktanteil geschehen sein.

    Immerhin macht das China-Geschäft mindestens 25% des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

    Es ist kaum anzunehmen, das China das lange duldet, wenn die USA mehr als nur Huawei den Verkauf von Produkten in unseren Märkten verbieten lässt.

    • Und das Ex China Geschäft chinesischer Hersteller macht 80 bis 90 Prozent aus, wenn das wegfällt aufgrund westlicher Sanktionen. Siehe Huawei und ZTE, die man eliminiert hat.

  3. Bin Android-Nutzer und begrüße diese Entwicklung der chinesischen Hersteller.
    Selbst im Heimatland weiß man offenbar Software-Qualität zu schätzen.
    Niemand möchte verbuggte, verwanzte, überladene und appkillende Stümpersoft.

  4. Hier geht es doch um Verkäufe nicht um Marktanteile. Von einem schrumpfenden Markt konnte Apple 25% der Verkäufe für sich verbuchen. Das sagt noch lange nichts wie viele tatsächlich Apple Smartphones nutzen. Mit Sicherheit keine 25% Weltweit. Außerdem ist das 4te Quartal im Jahr traditionell Apples stärkstes Quartal. Hinzu kommt das Apple bekanntermaßen Treue zahlungskräftige Kunden hat. In der Android Welt herrscht viel mehr Fluktuation und die Leute wechseln einfach öfters. Ich denke das eher kleine Hersteller wie zum Beispiel Google, regen Zulauf bekommen haben. Ist tauchen in der Statistik natürlich nicht auf. Dennoch bin ich überrascht das so viel Kunden bei iPhone 14 zugeschlagen haben. Nur wegen dieser Insel? Es ist schon beeindruckend, mit wie wenig sich iPhone Käufer zufrieden geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.