Cairo – neue Oberfläche für Windows?

Wow, wenn das mal bald erscheint – dann bin ich einer der Ersten, die es ausprobieren werden – Cairo – eine alternative Benutzeroberfläche für Windows. Bin schon seit einiger Zeit als Testwilliger eingetragen und warte eigentlich dauerhaft auf die Alphaversion. Die Möglichkeiten sind vielfältig – und der ganze Spass sieht wirklich gut aus, oder? Siehe auch Screenshot 1 und 2. Ist zwar nur Spielkram – aber dafür ein hübscher. Nach einem Jahr Vista natzt mich schon die Oberfläche…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

25 Kommentare

  1. Wahnsinn! Da würde ich mich freuen über frischen Wind auf der Windowsoberfläche. Was soll es denn kosten ?

  2. Bisher für lau laut Entwickler Interviews…

  3. Cairo?
    Wenn mich nicht alles täuscht war Cairo der Codename für NT 4.0(?).
    Die Aussprache ergibt sich aus der (amerikanischen) Aussprache der griechischen Buchstaben chi und rho. Also XP.(von wegen eXPierience ^^ ) 😉
    Was Microsoft wohl dazu sagt? 😀

  4. Super, halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden . Mal ne andere Frage.
    Wann kommt denn der 3. Teil der Freeware ?

  5. Huch, ich denk da nie dran. Sollte ich mal. Hab so viele gute Software, die ich gerne erwähnen wollte =)

  6. Kannst mir auch gerne ne E-Mail schreiben. Oder nen EIntrag auf meinen Blog mit der Liste da lassen 🙂 Würde mich freuen… Benutze fast nur noch deine Software für alles mögliche… 🙂

  7. Läuft das auch unter XP?

  8. Naja, windows macht mal wieder nur nach, was andere längst vorgemacht haben. Linux ist so viel mehr und schon so lange ganz individuell veränderbar und einstellbar, dass man es sogar wie Vista aussehen lassen kann.

  9. Immerhin kommt KDE 4.1 ja auch für WIN und Mac. Insofern ist es nicht nur nachmachen, es schwabbt herüber.

  10. @Heiko
    Wann soll es denn released werden ? Und wo kann ich mehr darüber lesen ?
    z.B wie es Installiert wird usw..

  11. Sind auch Macuser hier vertreten? Man könnte fast sagen, das ist die Oberfläche von Apple, wären da nicht ein paar Ungereimtheiten. Aber mal abgesehen davon würde ich sagen, es ist ein Theme für Mac OS X 🙂

  12. @Dominik:
    Ich glaube, es ist „nur“ gemeint, dass KDE Anwendungen danna uch unter Windows laufen sollen, nicht das Desktop

  13. Danke schön 🙂

  14. H hab mal eine Frage zu Vista.
    Kann man, wenn man den Arbeitsplatz geöffnet hat wie in meinem Screen zu sehen, dort im rot umrandeten Feld das Papierkorbsymbol hinzufügen? So dass ich wenn ich im aktuellen Ordner bin, die zu löschende Datei mittels Drag&Drop nach oben auf das Leistensymbol „Papierkorb“ schiebe , und nicht immer , auf die Datei rechtsklick – löschen, gehen muss?
    http://img174.imageshack.us/img174/3139/papierkorbxu7.jpg

  15. Auch wenn ich mir damit nicht viele Freunde mache, muss ich doch sagen, dass da sehr stark zu OSX geschielt wurde. Da fehlt doch nur noch die Dockbar und man könnte meinen, dass ist ein modifizierter OSX Leopard Screenshot.

    Ansonsten bin ich auch gespannt, was daraus wird.

    Gruß, Ronnie

  16. Auch von mir die Frage: Ist das nur unter Vista lauffähig oder geht das auch mit XP? Scheue immer noch den Wechsel, da XP bei mir schön rund läuft und ich nur für ein BS keinen neuen Rechner kaufen will..

  17. Da muss ich mich Ronnie anschließen. Mal wieder legt Apple vor und die Windows Gemeinde schaut neidisch hin und kopiert.

  18. Hi zusammen,

    möchte ja niemanden enttäuschen, aber die Seite sah
    vor etwa einem Jahr genauso aus. Es gibt weder Betas
    noch Alphas, scheinbar garnichts was auf mehr als PSD-
    Dateien schließen läßt.

    Bin da eher skeptisch…

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

    LG ALex

  19. morgen geht es los. Der Count down läuft.
    http://cairoshell.com/

  20. Caschy, kannst du bitte erneut darüber berichten?

  21. Warum? Gibt noch keinen öffentlichen Download…

  22. Trainspotter says:

    Die erste Alpha ist vor wenigen Tagen erschienen. Download ist öffentlich.