Caschys Blog

Bundesrat macht den Weg für Plastiktütenverbot in Deutschland frei

2020 kam bislang mit vielen schlechten Nachrichten daher. Zum Ende des Jahres gibt es noch eine Nachricht der besseren Art – und man darf hoffen, dass der Werkstoff Plastik auch in anderen Bereichen geächtet oder der Einsatz mit härteren Auflagen verbunden ist.

Ab dem 1. Januar 2022 gilt in Deutschland ein Verbot für Plastiktüten. Nach der Zustimmung des Bundestags hat heute der Bundesrat eine entsprechende Änderung des Verpackungsgesetzes durchgewunken. Künftig dürfen leichte Plastiktüten mit Wandstärken von 15 bis 50 Mikrometern nicht mehr in Umlauf kommen. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland laut Aussage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 1,49 Milliarden leichter Plastiktüten in Umlauf gebracht.

Die ganz leichten, dünnen Plastiktüten, sogenannte „Hemdchenbeutel“ von weniger als 15 Mikrometern, werden nicht verboten. Sie sorgen vor allem für einen hygienischen Umgang mit offenen und leicht verderblichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Fleisch- oder Wurstwaren. Da gibt es wohl noch keine Alternative.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: „Lange haben wir darüber diskutiert, nun wird das Plastiktütenverbot Wirklichkeit. In den letzten Jahren haben Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Händler immer öfter Alternativen zur Einweg-Plastiktüte getestet. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder, die Plastiktüte verschwindet mehr und mehr aus unserem Alltag. Jetzt ist die Zeit reif für ein komplettes Verbot. Damit geben wir der Plastiktüte den Rest und bringen den Verbrauch nachhaltig auf Null.“

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen