Bundesnetzagentur warnt aktuell vor Ping-Anrufen

Die Bundesnetzagentur warnt aktuell sowohl via Twitter als auch nochmals auf einer dedizierten Website vor Ping-Anrufen. Der Name klingt harmlos – das Anpingen kennen beispielsweise LAN-Zocker als nette Methode, um Verbindungen unter den Rechnern zu prüfen. In diesem Fall sollen Ping-Anrufe bei euch aber dazu führen, dass ihr den unbekannten Anrufer zurückruft. Die Anrufe können sowohl auf Festnetz als auch am Mobiltelefon eintrudeln. Stets lässt der Anrufer es nur so kurz klingeln, dass ein Rangehen unmöglich bleibt. Wer wiederum zurückruft, wird ordentlich zur Kasse gebeten.

Ich selbst gehe bei mir unbekannten Telefonnummern grundsätzlich nicht ans Telefon und rufe jene auch nicht zurück. Allerdings mag bei manch anderem in derlei Fällen die Neugierde überwiegen: Aus Interesse zückt ihr vielleicht doch das Telefon und denkt, dass ein Rückruf ja nicht schaden kann. Möglicherweise war die Diskobekanntschaft von vor zwei Wochen am Hörer, von der ihr schon nichts mehr zu hören glaubtet? Statt ein Date zu ergattern, kommen im Falle eines Rückrufs auf Ping-Anrufe aber hohe Kosten auf euch zu. Die Anrufe kommen aus Ländern wie Burundi (+257), Tunesien (+216) und (Tschad +235).  Auf den ersten Blick kann man die Ländervorwahlen eventuell mit Ortsvorwahlen verwechseln.

Bereits der Wählversuch, selbst wenn der andere nicht rangeht, kann nun für euch teurer werden. Die Bundesnetzagentur rät stattdessen die Anrufe über diesen Link zu melden. In dieser Liste könnt ihr außerdem prüfen, ob die Nummer des Anrufers bei der Bundesnetzagentur vielleicht bereits bekannt ist. Auch Screenshots können nicht schaden, um den Ping-Anruf zu dokumentieren. Euren Provider solltet ihr ebenfalls informieren, denn vermutlich sind viele Kunden betroffen und nicht nur ihr bekommt die nervigen Anrufe.

Sinnvoll ist entsprechend enttarnte Rufnummern auf eure Sperrliste für ein- und ausgehende Anrufe zu setzen – im Smartphone oder im Router. Unter Apple iOS geht das etwa unter „Einstellungen“, dann „Telefon“, anschließend „Anrufe blockieren und identifizieren“. Ich hatte Glück und bin bisher von derlei Ping-Anrufen verschont geblieben. Caschy hat aber bestätigt, dass es in seinem Bekanntenkreis Leute gibt, die geradezu mit Ping-Anrufen überschüttet werden. In diesem Sinne: Fallt nicht auf Ping-Anrufe herein, sonst kann der Spaß leider relativ teuer werden.

(via Polizei Niedersachsen)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. André Westphal says:

    @Jan

    Der Kommentator beleidigt anonym Leute grundlos im Internet – was für ein ängstliches Trollbällchen.

    Den Zusammenhang zwischen „bei unbekannten Nummern nicht ans Telefon gehen“ und „Angst haben“ kann man wohl nur so konstruieren, wenn man selbst so tickt. Darauf wäre ich gar nicht gekommen ;-). Ich telefoniere schlichtweg aus Zeitgründen ungern und wenn ich die Nummer nicht kenne, habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen.

  2. Ich wünsche Jan mal von diesen anrufen belästigt zu werden. Natürlich wünscht man das niemanden aber so ein Kommentar ist ja sowas von daneben!

    Ich hatte das mal über ein halbes Jahr. Das macht keine Freude den ganzen Tag Anrufe zu bekommen die man nicht gewünscht hat. Zu Anfang habe ich versucht die Nummern über die Fritzbox zu sperren. Nach 50 Nummern war leider Schluss. Zumindest könnte ich die Belästigung ein wenig reduzieren. Ich ging sogar mal dran und habe mir einen Anrufer zur Brust genommen. Er hat sich dann bei mir darüber beschwert das ich unhöflich sei und ich ihn ausreden lassen soll, er wollte mir ein Abo andrehen. Ich habe aufgelegt und er hat sofort wieder zurück gerufen. Man muss sich das mal vorstellen! Einige Anrufe sind darauf ausgelegt den angerufenen Daten zu entlocken. Dieser Terror soll den belästigten weichkochen bis er freiwillig sensible Daten herausrückt damit man ihn in Ruhe lässt. Die Anrufe kamen von überall, sogar Israel war dabei. Zumindest suggerierte das die angezeigte Nummer im Display. Ich rate den Betroffenen diese Anrufe durchaus ernst zu nehmen. Die haben es sogar schon ins TV geschafft, ich meine es war Aktenzeichen xy. Da kam unter anderen heraus das diese Callcenter aus der Türkei agieren und ziemlich gut im Umgang mit PCs sind, also auch Telefonnummern verschleiern können.

    Dieser ganze scheiß vermiest einem zusehends die moderne Technik oder es versagt einfach die Politik dazu. Man ist solchen Angriffen teilweise machtlos und schutzlos ausgeliefert. Derzeit werde ich mal wieder mit E-Mail Spam zugeballert. Keine Ahnung wie die wider an meine E-Mail Adresse gekommen sind. So wie das aussieht kann ich die Adresse mal wieder aufgeben. Was man dagegen tun kann ist einfach nur lächerlich. Die Politik sollte die Netzbetreiber dazu zwingen solche Anrufe oder E-Mails von vorneherein zu unterbinden.

  3. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich meine 10 Jahre alte Telefon Nummer aufgeben musste weil es zum Schluss nicht mehr möglich war diesen Telefonterror zu ertragen. Es hat nicht von alleine aufgehört. Die Anrufer hatten noch nicht mal Hemmungen zu den unmöglichsten Zeiten anzurufen.

    Passt bloß auf wem ihr eure Daten gebt!

  4. Probieren die Gauner alle Nummern wahllos durch oder gabs mal wieder ein großes Datenleck?

  5. @André: Zumal das viele andere Leute ähnlich machen. Unterdrückte Nummern werden bei mir beispielsweise komplett automatisch geblockt, bei nur unbekannten Nummern hängt es von der Situation ab: erwarte ich von irgendwo her einen Anruf oder Rückruf, geh ich auch bei mir nicht bekannten Nummern dran – andernfalls eigentlich nicht. Wenns wirklich relevant war, gibts dafür ja die Mailbox, auf der man kurz erklären kann, um was es ging. Und dann ruf ich auch zeitnah zurück. Jan hat offenbar einfach zuviel Freizeit oder lässt sich gern von Gott und der Welt ein Ohr abkauen.

    Zur News: jep, hatte Mitte letzter Woche ebenfalls einen Anruf aus Tunesien (+216 28 702 641 )

  6. ‭+216 28 702 641‬@ micha: lustig, genau dieselbe nummer hat mich am 3.10. um 18.36 Uhr angerufen..

  7. Zumindest rufen die nicht mit unterdrückter Nummer an. 😉

  8. André Westphal says:

    @ Micha

    Ja, klar wenn ich z. B. weiß, dass z. B. eine PR Agentur bei mir anrufen will, gehe ich natürlich auch ran – dann kennt man ja die Nummer per se nicht, weiß aber halt worum es geht.

    Oft sitze ich aber auch mal am Arbeiten am PC und wenn dann ein Anruf kommt, den ich nicht zuordnen kann, will ich lieber mit meinem Kram vorankommen – wer etwas Wichtiges will, wird sich dann zur Not auch nochmal per E-Mail oder über andere Wege melden :-).

  9. Ich vergaß:
    Bei ausländischen Nummern gehe ich generell nicht dran.

    Eine ähnliche Geschichte gibt’s doch auch mit Nummern von Satellitentelefonen. Da kostet aber das Rangehen schon Geld, soweit ich weiß.

  10. Nummern aus Albanien machen scheinbar auch fleißig mit +355 67 208 4270 WTF! Das macht den täglichen Gruner & Jahr-Anrufen ja so langsam echte Konkurrenz.

  11. Oder steckt da etwa ein Dienst wie der in die Samsungs integrierte Hiya dahinter……? Mmhhh..

  12. Dragan Isakovic says:

    Meine Lösung:
    Bei unbekannten Nummern nicht ran gehen und auch nicht zurück rufen aber auch nicht sperren, aber schon mal schauen, ob Aus- oder Innland.

    Wenn mich jemand unbedingt erreichen will, wird er mit der gleichen Nummer auch mehrmals anrufen (beim 2. oder 3 mal gehe ich ran, falls keine Auslandsnummer) oder eine SMS schicken und sich erklären. Und falls nicht, war es auch nicht wichtig.

  13. Habe von gestern auf heute 5 Anrufe aus Guinea. Das ganze geht schon seit Monaten!!!
    Mal sind ein paar Tage ruhe und dann gehts wieder los, Albanien, Tschad, Marrokko, Madagaskar. Tansania, Kroatien usw. Verstehe nicht was das soll, zumal bei mir wird immer das jeweilige Land angezeigt.

  14. Bei mir würde gestern ( 25.10.2017 ) ca 20 mal angerufen heute ein Tag später würde ich bis zur jetzigen Uhr Zeit 14:07 5 mal angerufen …im Internet steht drin was das ganze ist etc aber wieso steht nirgends drin wie das aufhört?

    Wie bringt man das zum stoppen ??

    mal ganz ehrlich das die o2 Hotline sagt das sie nichts tun können ist mir Jacke wie Hose
    ich will meine Ruhe die sollen ihren Job tun !!!

    stink sauer bin ich

  15. weiß jemand ob es für android ne app gibt um ganze vorwahlbereiche sperren zu können?

  16. Vor Jahren immer wiede rmit Abos und Gewinnspielanrufen genervt worden. Irgendwann ahbe ich mir eine App aufs Handy gezogen, die bei Anrufen unbekannter Nummern sofort die Aufnahme gestartet hat. Darauf hab ich dann auch freundlich hingewiesen als die mich mal zu Wort kommen haben lassen…. dann kam sowas wie “ DAS DÜRFEN SIE NICHT !!!11.. bla bla…“

    ich habe nie wieder Abo- oder Gewinnspiel-Anrufe erhalten 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.