Für die Sonos-Benutzer mit Windows-System gibt es neue Open-Source-Software, die sie ausprobieren können. Hierbei handelt es sich um keinen Client für Sonos, den gibt es ja schon, sondern um einen Mittelsmann, der quasi alle Klänge aus dem Windows-System an Sonos-Lautsprecher weiterleiten kann.
Der Entwickler gibt aber mit auf den Weg, dass es Latenzen gibt. Das ist natürlich immer eine sehr gruselige Aussage, denn so etwas klappt vielleicht bei reinem Audio noch, während Bewegtbild damit nicht wirklich zu genießen ist. Für mich auch immer ein Grund, generell kein AirPlay am Mac zu nutzen, wenn es um Filme oder Echtzeit-Klänge geht. Apples Systeme unterstützen bekanntlich AirPlay, welches in den neueren Sonos-Lautsprechern unterstützt wird, direkt, bei Windows sieht dies ja anders aus.
Solltet ihr also einmal Musik aus dem Browser oder sonstige Sounds über eure Sonos-Anlage wiedergeben wollen, könnt ihr ja Budgie Stream mal eine Chance geben. Doch denkt eben dran: Der Hauptanwendungsfall von Budgie Stream ist das Streamen von Musik, wobei der Inhalt nicht von einer Synchronisation mit anderen Inhalten abhängig ist. Budgie Stream ist noch als Beta deklariert. Auf der Agenda steht auch ein Mac- sowie Linux-Client.
