Browserverteilung Dezember 2017: So surft das Netz

Big Data kann man auch im Kleinen machen, das zeigen wir monatlich mit unserer Statistik zu den genutzten Betriebssystemen. Dabei ziehen wir nicht nur Fremddaten heran, sondern auch die aus unserem Blog. Gibt einen kleinen Einblick in die Unterschiede, die sich auftun, wenn man nur eine spezielle Nutzergruppe auswertet, in diesem Fall sind es Leser eines sympathischen Technik-Blogs, die als Grundlage dienen. Das Ganze werden wir ab sofort auch für die Browsernutzung auswerten, neulich hatten wir erst eine Umfrage zu diesem Thema.

Schauen wir zunächst auf die globale Verteilung. Desktop und Mobile werte wir dabei getrennt aus, zu Desktop zählen wir auch die Nutzung von Tablets. Mobile sind hingegen nur Smartphones. Auf dem Desktop wurde im Dezember der Chrome-Browser von Google am häufigsten eingesetzt, 58,79 Prozent entfallen auf den Browser.

An zweiter Stelle wartet ein alter Bekannter, der eigentlich schon einen Nachfolger hat: Der Internet Explorer von Microsoft. Mit 10,62 Prozent liegt er knapp vor Apples Safari, der auf 9,65 Prozent kommt.

Firefox mit 9,53 Prozent an vierter Stelle noch den „Haupt“-Browsern zuzuordnen, danach geht es rapide abwärts. Microsoft Edge landet mit 3,96 Prozent auf Platz 5. Platz 6 wird von Sogu Explorer (1,53 Prozent) eingenommen, gefolgt von Opera (1,37 Prozent), QQ (1,28 Prozent) und UC Browser (0,78 Prozent).

Mobil ergibt sich zumindest auf dem ersten Platz ein recht ähnliches Bild, Chrome ist auch hier unangefochten der Nutzungsspitzenreiter mit 61,35 Prozent. Safari landet hier auf Platz 2, 29,03 Prozent der mobilen Internetnutzer greifen auf den Browser zurück. Ein beträchtlicher Anteil, bedenkt man den Android-Marktanteil mobiler Geräte.

Das sind auch die beiden großen Vertreter, danach geht es im unteren einstelligen Prozentbereich weiter. Auch hier gibt es Raum für Verschiebungen, so liefern sich beispielsweise UC Browser auf Platz 3 mit 2,55 Prozent und Opera Mini auf Platz 4 mit 2,16 Prozent quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Über ein Prozent erreichen noch Android Browser (1,66 Prozent) und QQ (1,21 Prozent). Außerdem noch in den Top 10: Firefox (0,88 Prozent), Baidu (0,56 Prozent), Opera (0,30 Prozent) und Edge (0,10 Prozent).

So viel zu den globalen Zahlen, schauen wir doch einmal, wie unsere Leser so unterwegs sind. Unsere Leserschaft schätzen wir als eher interessiert an Technik ein, das spiegelt sich auch schon immer in der Verteilung der Betriebssysteme wider. Auch bei uns hat Chrome die Nase vorn, auf dem Desktop (Rechner / Laptop / Tablets) allerdings nur mit 44,95 Prozent.

Direkt danach folgt schon Safari mit 20,62 Prozent, sehr knapp vor Firefox, der auf 19,8 Prozent bei der Desktop-Nutzung kommt. Der Internet Explorer von Microsoft kommt auf 4,66 Prozent, Microsofts Edge Browser auf 3,5 Prozent. Außerdem in den Top 10 vertreten: Opera (2,26 Prozent), Android Web View (0,65 Prozent), Samsung Internet (0,75 Prozent), Safari in-App (1,42 Prozent) und Amazon Silk (0,88 Prozent).

Mobil dominiert bei uns Chrome deutlicher als auf dem Desktop, 64,13 Prozent der Smartphone-Nutzer kommen über diesen Browser zu uns. An zweiter Stelle auch mobil Safari, 19,78 Prozent nutzen Apples unter iOS verfügbaren Browser.

An dritter Stelle findet man bereits Android Web View, 4,36 Prozent der mobilen Leser schauen sich die Seite also über eine App an, die die Inhalte lädt. 3,67 Prozent kommen hingegen via Samsung Internet, für einen „Hersteller-Browser“ durchaus beachtlich.

Firefox wird von 3,42 Prozent der mobilen Nutzer eingesetzt, Safari in-App kommt auf 2,51 Prozent. Außerdem noch dabei: Opera (1,08 Prozent), Microsoft Edge (0,46 Prozent), Internet Explorer (0,02 Prozent) und Amazon Silk (0,01 Prozent).

Mal sehen, ob wir da im Januar Unterschiede sehen werden, gut möglich, dass Firefox ein wenig Auftrieb erhält, die neue Version scheint bei einigen doch sehr gut anzukommen. Zahlen wie Ihr sie erwartet hättet oder ist die ein oder andere Überraschung dabei?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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29 Kommentare

  1. Und als es werden die Anfragen von Alexa und Co. in der Statistik geführt. Wenn ein Skill Wikipedia vorliest oder den Wetterbericht?

  2. Interessant, dass so viele immer noch auf Chrome setzen. Auf PC und Laptop wird hier nur noch Firefox genutzt, mobil Safari.

  3. @Bartenwetzer: „…. zu Desktop zählen wir auch die Nutzung von Tablets.
    Wieso ?“
    Völlig legitime Frage!
    Denke, wenn sie die ganzen iPads „aus der Wertung“ nehmen würden, käme Safari vermutlich auf einen niedrigen einstelligen Wert und läge damit weit hinter Firefox und vermutlich sogar Edge…
    Macht sich auf einem „Apple-lastigen“ Blog halt nicht so gut…
    Daher glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gef** ähm geschönt hast.
    😀

  4. Bartenwetzer says:

    Ob und wieweit ein Blog einseitig ausgerichtet ist oder scheint ist mir so ziemlich egal.
    Wichtig ist doch die Qualität der Informationen die jeder der hier reinschaut erhält und für ihn von Nutzen ist.
    Da hebt sich doch dieser Blog von den anderen, mit überlangen, unübersichtlichen und Gerüchte gespickten Beiträgen, Zeitschriften und Blogs deutlich positiv ab. Außerdem steht hier keine bezahlte Redaktion im Hintergrund.

    Meine Fragen zielt auf etwas anderes:
    Wenn ein OS ( ob stationär oder mobil ) einen bestimmten Marktanteil hat – wie weit werden dann andere Browser verwendet?
    Warum, wäre dann die logische Frage an die Wechsler.

    Da Tablets keine stationären Geräte sind, ist deren Browser Einsatz bei den Desktops falsch zugeordnet. Bei Laptops sieht das etwas anders aus. da wird üblicherweise auch das stationäre System zum Einsatz kommen.

    Interessant wäre auch die Frage, auf welche OS die hier verwendeten Browser angewandt wurden.

    Die Schlussaussage ist hier falsch verwendet.
    Denn diese Zahlen müssten ja dann falsch ermittelt worden sein und dann auch noch falsch interpretiert sein.

    Sind sie aber nicht. Wenn müsste Mandant doch eher von „Chrome“ oder Google lastig sprechen.

  5. Jo, weil es den Autoren sicherlich sehr wichtig ist wie Safari in der Statistik weg kommt, nicht wahr? Eher nicht. Tablets werden dazu gezählt weil’s auch 2-in-1 Geräte gibt. Schonmal drüber nachgedacht? Und warum sollten iPads aus der Wertung genommen werden? Dann würden die Zahlen für Safari in einer anderen Tabelle stehen. Tablets sind genau so (wenig) stationäre System wie Laptops. Immer wieder putzig wie manche mentale Gymnastik betreiben wenn’s um Apple geht.

  6. @Kalle: „Tablets werden dazu gezählt weil’s auch 2-in-1 Geräte gibt“
    Ja gibt es, aber wohl keine nennenswerte Anzahl auf denen Safari läuft. Die absolute Mehrheit dieser Spezies, dürften wohl Windows Geräte darstellen.

    PS: Kalle, bei „Desktop Geräten“ geht es NICHT nur um die Bauart, sondern hauptsächlich um das darauf laufende OS, aber das weißt du selbst, gelle?

    Somit bleibe ich dabei, wenn die iPads, (auf welchen definitiv _KEIN_ Desktop-OS läuft), aus der Desktop Wertung wegfallen würden, sieht die Statistik völlig anders aus.
    In diesem Sinne..schönes WE – BULI hat angefangen, ich bin raus.

  7. Android wen View, ihr taucht oft im Google now Stream auf^^

  8. Oma Goodness says:

    Wir (Firma und privat) sind auch wieder zu Firefox zurück, Chrome war einfach nur grausam in der Bedienung.

  9. manuelnothof says:

    An meiner Schule wurde der Firefox jetzt auch endlich eliminiert und durch Google Chrome ersetzt.

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