
Neuer Monat, neue Verteilung der Browser. Wobei sich die Verteilung von Monat zu Monat gar nicht so drastisch verschiebt. Dennoch gibt es auch hier, wie bei der Verteilung der Betriebssysteme schon deutliche Unterschiede, wenn man einmal auf die globalen Zahlen und einmal auf die isolierten von einer Seite – nämlich unserer – schaut. Das hängt natürlich auch ein wenig mit den genutzten Systemen zusammen, oftmals wird der vom System vergebene Standard-Browser halt einfach genutzt, weil er sowieso schon da ist.
Schaut man auf die „globale Verteilung„, die Zahlen werden von Netmarketshare durch die Analyse von rund 40.000 Webseiten ermittelt, ergibt sich bei den genutzten Desktop-Browsern folgendes Bild:
Chrome ist mit über 60 Prozent vorne auf Platz 1, gefolgt vom Internet Explorer mit 15 Prozent. Allerdings schnappt sich Microsoft mit Edge noch einmal ein paar Nutzer, 4,12 Prozent setzen den noch relativ neuen Browser von Microsoft ein.
Firefox kommt global auf 9,92 Prozent, während Apples Safari Browser mit 3,61 Prozent gerade noch so in den Top 5 eine Rolle spielt. Beim Blick auf die mobilen Browser, sieht die Verteilung dann folgendermaßen aus:
Hier zeigen sich dann doch deutliche Unterschiede zum Desktop. Zwar ist Googles Chrome Browser mit 64,44 Prozent Anteil auch in diesem Fall mehr als dominant, dahinter geht es aber ganz anders zu. Die mobile Version von Safari kommt auf 24,66 Prozent, für ein OS mit rund 15 Prozent Marktanteil sicher kein allzu schlechter Wert.
Alles dahinter sind auch nur noch Randerscheinungen mit niedrigen einstelligen Prozentwerten. Große Verschiebungen wird es hier so schnell auch nicht geben. Unter iOS liegt es daran, dass letztendlich alle Browser sowieso auf die gleiche Engine aufsetzen, unter Android bietet Google mit Chrome schlichtweg das beste Gesamtpaket für viele Nutzer.
Bei uns sieht das ein bisschen anders aus, gerade im Bereich Desktop. Chrome kommt hier „nur“ auf 43,73 Prozent Anteil, gefolgt von Firefox mit 18,93 Prozent. Der Safari Browser bildet die dritte große Säule mit 16,62 Prozent. Microsofts Internet Explorer erreicht einen Anteil von 7,61 Prozent, komplettiert werden die Top 5 durch den zweiten Microsoft Browser. Edge kommt auf einen Anteil von 4,37 Prozent.
Mobil spielt Firefox bei unseren Lesern keine große Rolle, gerade einmal von 2,21 Prozent wird er genutzt. Chrome ist auch an dieser Stelle mit 56,6 Prozent Spitzenreiter, gefolgt von Safari mit 18,21 Prozent. Googles Android WebView schnappt sich ebenfalls einen größeren Anteil, 11,49 Prozent schauen auf diese Weise bei uns vorbei. Und auch Samsung Internet spielt bei uns mobil eine Rolle, 3,86 Prozent der Leser im Juni nutzten den Samsung-Browser.