Caschys Blog

Bravia Core: Sony ruft eigenen Streaming-Dienst für seine High-End-TVs ins Leben

Sony hat heute sowohl neue OLED- als auch neue LCD-TVs vorgestellt. Ich hatte es ja in den jeweiligen Beiträgen schon angerissen: Exklusiv an den Fernsehgeräten der Premium-Marke Bravia XR gibt es zudem einen neuen Streaming-Dienst von Sony. Jener nennt sich Bravia Core. Die Japaner versprechen Qualität, die auf dem Niveau einer UHD Blu-ray liegen solle.

Etwa will man Bitrates von bis zu 80 Mbit/s, Inhalte mit IMAX Enhanced und natürlich auch 4K / HDR und Dolby Atmos liefern. Die Plattform ist durch eine Kooperation von Sony Electronics und Sony Pictures Entertainment entstanden. Sony plant auch, via Bravia Core einige Filme nach dem Kinostart zunächst exklusiv den Bravia-XR-Besitzern anzubieten. Erst danach sollen sie in die weitere Verwertungskette wandern. Gebunden ist Bravia Core zunächst an die neuen Bravia-XR-Modelle aus dem Jahr 2021 – die X90J, X95J, A80J, A90J und Z9J.

Etwas krude wird es aber im Kleingedruckten: Käufer der Bravia-XR-TVs sollen sogenannte Movie Credits erhalten. Wer etwa einen A90J (OLED) oder X95J (LCD) kauft, der bekommt gleichzeitig 10 Movie Credits für Bravia Core. Wer wiederum einen A80J (OLED) kauft, nimmt z. B. 5 Movie Credits mit. Für jeweils einen der Credits kann dann ein Film abgegriffen werden. Der Zugriff auf Bravia Core besteht generell je nach TV-Modell für 12 oder 24 Monate, auch das unterscheidet sich je nach gekauftem TV-Modell.

Einige Einzelheiten sind noch offen: Etwa sprach Sony auch davon, dass es weiteres „Guthaben“ für ältere Filme geben soll, dass sich dann monatlich erneuere. Bravia Core bietet also wohl keine Flatrate, sondern man kann eben monatlich – vorausgesetzt man besitzt einen neuen Bravia-XR-TV – eine festgelegte Anzahl an Inhalten abrufen. Klingt auch ein wenig so, als könnte man sich eventuell weitere Movie Credits dazukaufen – wie bei Mikrotransaktionen in Spielen. Dazu hat sich Sony aber noch nicht im Detail geäußert.

Sony experimentierte in den USA übrigens in der Vergangenheit schon mit ähnlichen Angeboten – ohne größere Erfolge. Ich weiß selbst nicht so genau, was ich von Bravia Core halten soll. Könnte Sony da etwa später eine Expansion des Angebots für andere Geräte planen? Möglich ist das sicherlich, sollte der gewünschte Erfolg eintreten. Allerdings wird der Markt für Streaming-Angebote immer überlaufener. Ein netter Bonus ist Bravia Core sicherlich für Käufer eines XR-Modells.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen