Caschys Blog

BQ: Spanischer Hersteller mehrheitlich nach Vietnam verkauft

Der spanische Hersteller BQ hat sich immer damit gerühmt ein europäisches Unternehmen zu sein. Klar, die Fertigung fand in Asien statt, das Design ist aber eben in Europa entworfen worden. BQ, erst 2010 gegründet (und von uns 2015 besucht), wird nun aber ein teils außereuropäisches Unternehmen.

Bereits im Juli 2018 schloss die Vingroup (ein riesiger Mischkonzern aus Vietnam, der mehr in die Technik-Ecke möchte) einen Vertrag mit dem spanischen Unternehmen, der beinhaltet, dass Vingroups Tochterunternehmen VSmart künftig Geräte der Marke BQ produzieren und vertreiben darf – auf der anderen Seite lizenzierte die Vingroup Geräte von BQ, damit man sie als die eigenen VSmart-Smartphones verkaufen darf.

Ebenso kündigte die Vingroup im August 2018 die Gründung eines Technik-Hubs in Hanoi an. Das dem Silicon Valley nachempfundene Technologiezentrum (u.a. mit VinFast, VinTech oder VinSmart) soll sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Und BQ fertigt nicht nur Smartphones, sondern auch Produkte aus dem Bereich Drucker und Robotik.

BQ scheint bei der Vingroup Begehrlichkeiten geweckt zu haben, sodass beide Unternehmen in einer Meldung bekannt gegeben haben, dass die Vingroup mehrheitlich 51 Prozent die Anteile an der Firma hinter BQ übernommen hat.

Ziel von BQ sei es nun, neue Geschäftsfelder (insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge) zu erschließen und seine Position als eines der größten europäischen Ingenieurunternehmen und Anbieter von Systemen, Lösungen und Endprodukten für Dritte zu festigen.

Das spanische Unternehmen schätzt die Auswirkungen dieses Abkommens auf die Wirtschaft des Landes positiv ein, wo es seine Aktivitäten weiter ausbauen wird. „Wir engagieren uns für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung Spaniens. In den letzten 9 Jahren sind wir vom Start-up zu einem der größten Technologieunternehmen des Landes geworden“, erklärt Alberto Méndez von BQ.

In spanischen Blogs wird derweil aber gemunkelt, dass das Ganze negative Auswirkungen auf die Smartphone-Sparte haben könnte, man munkelt von ersten Entlassungen in diesem Bereich. Muss man mal beobachten, wie es nun mit Smartphones und deren Android-Updates so weitergeht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen