Vor ein paar Tagen machten erst die Nachrichten die Runde, dass sich Google vermehrt um Robotertechnik kümmern wolle. Das Ganze wird unter den Augen des ehemaligen Android-Chefs Andy Rubin geschehen. Bevor er in den 90ern zu Apple kam, arbeitete er als Roboter-Techniker bei der deutschen Firma Carl Zeiss.
[werbung]Seitdem ist technisch viel passiert und so beschäftigt sich sein neues Moonshot-Projekt ebenfalls mit Robotertechnik. Google hält ihm finanziell den Rücken frei, erwarb innerhalb des letzten halben Jahres 7 Firmen aus diesem Bereich. Firma Nummer 8 hat man jetzt eingekauft, hier handelt es sich um die Roboterfirma Boston Dynamics, deren Projekte ich hier sogar schon einmal im Blog hatte. Bekannte Projekte der Firma sind BigDog und WildCat, Roboter, die über eine erstaunliche Balance und Natürlichkeit verfügen.
Das Ganze erinnert beim genauen Anschauen an eine Sequenz aus dem neusten Terminator-Film, mit dem Kauf von Boston Dynamic verschmelzen die dummen, aber gewandten Roboter mit einer Firma, die die nötige künstliche Intelligenz als Technologie liefern kann. Über den Kaufpreis ist bisher nichts bekannt. Android – bald nicht nur ein Betriebssystem. Ich habe euch mal ein paar Videos von Boston Dynamics eingebunden: