
Was der Vorteil der App gegenüber der globalen Android-Einstellung ist? Man kann den Filter auch nur für einzelne Apps aktivieren. Das ist vor allem dann sehr vorteilhaft, wenn man nach Sonnenuntergang (oder zu welcher Zeit man auch immer den Blaulichtfilter aktiv hat) zum Beispiel Apps verwendet, die Farben korrekt darstellen sollen. Wer schon einmal ein Foto mit aktiviertem Filter bearbeitet hat, hat vermutlich nicht schlecht gestaunt, als er das Ergebnis unter normalen Bedingungen gesehen hat.
Mit Blue Light Filter Pro lässt sich nicht nur die Filterfarbe und -intensität einstellen, man kann die Filter auch über die Benachrichtigungen oder über ein Widget steuern. Die App kann sich also auch lohnen, wenn man bereits Android Nougat oder neuer verwendet.
Ich halte von diesen Filtern sehr wenig. Ich nutze sie sowohl bei meinen elektronischen Geräten als auch „im echten Leben“, meine Brille hat einen solchen Filter ebenfalls integriert (theoretisch sollte ich die Elektrofilter also eigentlich gar nicht benötigen). Ein spürbarer Effekt? Auch nach echt langer Zeit nicht spürbar vorhanden. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.snowlife01.android.bluelightfilterpro