Bloggen: aller Anfang ist leicht

Ganz oft erreichen mich Mails in denen gefragt wird, wie man am besten bloggen könnte. Die Frage ist wirklich schwieriger zu beantworten als vor ca. 4,5 Jahren – da fing ich an. Mittlerweile gibt es einen Haufen Dienste im Netz die um die Gunst der Nutzer buhlen. Des Weiteren hat man weiterhin die Möglichkeit selber WordPress auf einer eigenen Domain zu nutzen. Klar, das selbst gehostete WordPress ist mächtig und anpassbar – doch viele haben gar keinen Nerv sich um Themes, Plugins und Updates zu kümmern. Sie wollen einfach Text in das Internet bringen. Privat als Gedächtnisstütze – ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Für diese Leute wollte ich mal eben zwei Empfehlungen aussprechen.

Fangen wir mit Posterous an. Definitiv der Dienst für Minimalisten. Keine großen Einstellungsmöglichkeiten. Nicht einmal ein Konto anlegen muss man sich. Kann man natürlich. Veröffentlichen kann man im Backend oder aber auch per E-Mail. Das klappt wirklich gut. Neben Text kann man natürlich auch direkt Bilder, Musik und auch Videos veröffentlichen. Schön dass man anonym veröffentlichen darf – muss man sich zumindest keine Gedanken um das Urheberrecht machen wie die Leute mit Top Level-Domain ;).

Zweiter Tipp: Tumblr. Anmeldung nötig. Jede Menge Themes vorhanden. Bloggen per Backend. Dateien auch möglich. Jede Menge an On- und Offline-Apps zur Verwaltung / Benutzung.

So, vielleicht kannte der Eine oder Andere diese beiden Dienste noch nicht und fängt nun ab zu bloggen. Themen gibt es ja genug auf der Welt 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Du hinterlässt bei Eintrag per E-Mail deine Addy. Biste angemeldet kannste deinen Absender authentifizieren, ansonsten bekommste anfangs ne Zufalls-URL.

  2. Danke für die Hilfe.

    Nach und nach kann man es auch selbst rausfinden.

    Tumblr ist da doch benutzerfreundlicher.

    Da wird man gleich vor die Anmeldemaske gesetzt und danach wird einem gleich das Posten beigebracht, wenn man denn will.

  3. Hab mal ne Blogging-Frage zu WordPress.com: Google&Yahoo indexieren meine Beiträge immer nur über das Blog-Archiv, nie mit der richtigen Beitrags-Url. Hat jemand einen Plan wie man das ohne Plugins (da WordPress.com) abstellen kann?

  4. piszczyk^3 says:

    Caschy, wo werdest du solche Services wie SimplyBox plazieren? Leider, keine deutsche version verfuegbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.