BlackBerry kehrt zurück… Nun, die Smartphone-Marke wird 2021 in Form neuer 5G-Smartphones wieder auferstehen. Veröffentlichen will sie das Unternehmen OnwardMobility. Zu diesem Zweck wurde ein Abkommen mit BlackBerry (ehemals RIM) und der Foxconn-Tochter FIH Mobile getroffen.
Das kommende BlackBerry-Modell soll in der ersten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen und Android als Betriebssystem verwenden. Auch eine physische Tastatur wird wieder an Bord sein. Vertreiben möchte OnwardMobility das 5G-Smartphone sowohl in Europa als auch Nordamerika.
Pompös wird „Design und Verarbeitung von Weltklasse“ versprochen. Damit übernimmt nun also ein anderes Unternehmen die Lizenz – zuvor hatte TCL Smartphones unter der Marke BlackBerry angeboten. Doch die Chinesen ließen ihr Abkommen im Februar 2020 auslaufen.
Zu den Spezifikationen des neuen BlackBerry-Geräts ist aktuell noch alles offen. OnwardMobility hat lediglich zu erkennen gegeben, dass die Sicherheit erneut ein Fokus sein werde. Das machte BlackBerry ja ehemals beliebt bei Geschäftskunden.
