Caschys Blog

Bitwarden: Desktop-App bekommt Unterstützung für Windows Hello und Touch ID

Der Passwort-Manager Bitwarden dürfte dem einen oder anderen Stamm-Leser sicherlich ein Begriff sein. Die Open-Source-Lösung, welche sich mit eigenem Server betreiben lässt, haben wir euch bereits zahlreiche Male ans Herz gelegt. Mit Windows Hello und Touch ID integriert man nun neue Authentifizierungsmöglichkeiten in die Desktop-Anwendungen von Windows bzw. macOS.

Statt das Master-Passwort einzutippen genügt nun eine biometrische Authentifizierung mittels Fingerabdruck seitens Windows Hello oder Touch ID. Mittels Windows-Hello können einige Windows-Nutzer – zum Beispiel jene mit einem Surface – auch über die Gesichtserkennung entsperren. Entsprechende Hardware ist natürlich sowohl für die Windows-, als auch die Mac-Nutzer Voraussetzung.

Das Entsperren des Passwort-Managers soll damit leichter von der Hand gehen, wie man es bereits von den mobilen Android- und iOS-Apps kennt. Verfügbar ist die neue Authentifizierungsmöglichkeit ab der Desktop-Version 1.20 (Windows & macOS). Auch im Windows Store und dem App Store soll die neue Version in Kürze aufschlagen. Weiterführende Informationen stellt Bitwarden auf der entsprechenden Hilfe-Seite bereit.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen