Bing als Standard-Suchmaschine nutzen

Eigentlich wollte ich nichts über Bing (die neue Suchmaschine aus dem Hause Microsoft) schreiben – das haben sicherlich schon genug andere gemacht. Ich selber habe sie kurz ausprobiert – fand sie aber wenig spannend. Na, erinnert sich noch jemand an Cuil?

Bing

Die Suchergebnisse waren so lala – einzig die Bildersuche weiß zu gefallen. Wie auch immer: diejenigen unter euch, die Bing als Standard-Suchmaschine in ihrem Firefox haben wollen, die sollten sich folgende XML-Datei von der Firefox-Erweiterungsseite herunterladen. Nach dem Hinzufügen dieser Datei könnt ihr Bing direkt im Suchfeld einstellen.

Dropbox

Sofern ihr mehrere Suchmaschinen im Firefox eingerichtet habt, so könnt ihr diese auch per STRG+ Pfeil hoch /runter (Mac: cmd) direkt auswählen. Ach ja – in die Suchbox kommt ihr am schnellsten mit STRG+K (Mac: cmd+k)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Na, ich habs erstmal gespeichert und werds beobachten.

    Kann es sein, das das Hintergrundbild täglich wechselt? Ich meine, da war gestern noch ein anderes.

  2. Ich erinnere noch einmal an die Möglichkeit, Abkürzungen wie im Opera auch in Firefox zu belegen. Und da b noch nicht belegt ist, habe ich b gleich mal auf „But It’s Not Goolge“ gelegt.
    Kurze Wiederholung für unwissende:

    Auf http://www.bing.de (oder wem auch immer gehen),

    Suchfeld mit der rechten Maustaste anklicken, „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen“ anklicken,

    Name eingeben, z.B. Bing,

    Als Schlüsselwort die Abkürzung bestimmen, in diesem Beispiel z.B. b,

    Und das Lesezeichen erstellen.
    Ab sofort kann man in der Adresszeile „b Strumpfhose“ eingeben, und sich noch einmal freuen!

    So, und nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich finde den Ansatz schon mal ganz gut. Zugegeben, noch gibt es nicht viel neues, und die gesponserten Links nerven wie bei Google auch. Aber ist alles noch Beta, und wenn MS es schafft, die nervenden Suchergebnisse auszublenden, die allesamt nur auf idiotische Kaufseiten linken, und diese in die Suche „Shopping“ zu verbannen, dann ist doch alles gut. Vielleicht kommt dann auch Google wieder auf die Idee, ihre Suchergebnisse zu verbessern.

  3. Ich vergaß zu erwähnen: Die Bildersuche nach der Größe Wallpaper ist ja mal lustig. Der findet bei mir tatsächlich nur Bilder in meiner Desktop-Auflösung!?

  4. Habe auch das Gefühl, dass jeden Tag ein anderes Bild im Hintergrund erscheint. Werde es mal beobachten und berichten.

  5. JürgenHugo says:

    @Beile:

    Ja, der Hintergrund wechselt täglich. Und (zumindestens auf der US-Startseite) kann man sich auch die vorherigen „durchblättern“ – sind unten rechts so kleine Pfeile. Die Wallpaper sind übrigens je nach Land (eingestellter Startseite) unterschiedlich.

    Wer ab und zu hier liest, hat sicher gemerkt, das ich nicht der allergrößte Fan von MS bin. Aber – ich kann auch objektiv! Und ich finde, das die Hintergrundbilder meistens (schon bei Live Search) sehr gut passen. Das muß zwar nicht sein, ich finde das aber gut. Ob die Suchergebnisse nun besser/schlechter als bei Google sind – ich weiß es nicht. Die Idee mit der animierten Videovorschau ist auch nicht übel.

    Ich werde in FF bei der Original-Startseite bleiben – ich nutze da allerdings auch die amerikanische Variante. Da fehlt Gott sei Dank der „blöde“ Hinweis „Seiten nur auf deutsch suchen“ (oder so ähnlich) – das gefällt mir besser.

    Bing habe ich mal als Startseite für Safari 4 festgelegt – Apple und MS passen doch so gut zusammen… 😛

  6. JürgenHugo says:

    Mal eine Frage an „Schlaue“:

    Zitat:die sollten sich folgende XML-Datei von der Firefox-Erweiterungsseite herunterladen. Nach dem Hinzufügen dieser Datei könnt ihr Bing direkt im Suchfeld einstellen.

    Wie genau geht das mit dem „Hinzufügen“? Und – wie kann ich die amerikanische Site einstellen – ohne „Safe-Search“?

    Bevor ich da lange rumprobier, frag ich lieber hier. Das weiß doch sicher einer – oder? Danke schon mal für ´ne Antwort.

  7. @Martin

    Es sind 99%. Kein Junge / Mann holt sich eine Webcam um mit der Familie (Werbung) einen Videochat aufbauen zu können. Es geht um „nackte Tatsachen“ – gut so.

    Google wird von mir als „Online Bookmarker“ genutzt. Ich hinterlasse unauffällig Strings in Foren. Google und andere Suchmaschinen können Zahlen nicht zensieren.

    1.) Im Firefox about:config eingeben.

    2.) Den Eintrag intl.accept_languages suchen und als Beispiel de-de, de, en-us, en mit * ersetzen. Umleitungen nach Sprache durch Suchmaschinen werden nicht mehr vorgenommen, vorausgesetzt sie arbeiten nicht mit Geolocation (IP / Länderzuordnung).

    Nutze seit Jahren Metasuchmaschinen im Ausland. Mein Liebling.:

    metabear . ru <— keine Zensur.

    Wahnsinn! Da gibt es junge Männer die Bilder von getunten Autos in Flickr sich ansehen und glauben das wars, mehr gibt es im Netz nicht. Ich könnte Bücher füllen was man noch sehen, erleben kann ausser Pferdebilder …

    Ciao – ab ins Schwimmbad und später die neue NICKELBACK CD holen.

  8. RudiRalala says:

    Bing ist leider nur ein Google-Klon, das ist zu wenig. Mit den Suchergebnissen kann ich leben, aber mehr auch nicht.

    Der Ansatz „Me too“, das ist zu kurz gesprungen, wenn man bedenkt, welche Power hinter MS steckt.

    Kreative Ideen und Ansätze in Richtung semantische Suche habe ich schon erwartet.

    Gut ist, dass MS in den Wettbewerb ernsthaft einsteigt und Google nicht kampflos davonziehen lässt. Einen starken deutschen Player und Google-Konkurrenten werde ich mir wahrscheinlich auch in Zukunft vergeblich wünschen, obwohl wir bei der Forschung ziemlich vorne dabei sind. Wie immer hapert es bei der kommerziellen Umsetzung.

  9. JürgenHugo says:

    Update:

    Ich habs rausgefunden, wie man Bing ohne Safe-Search hinzufügt: Mit Suchmaschinen verwalten/hinzufügen und dieses wählen – von Alessandro Catorcini, Beatrice Oltean – dann funktionieren auch „schlimme Wörter“… 😛

  10. @Caschy: Warum die Hässlichste Seite ever? Also ich find sie schön, nicht so leer und öde wie die Google Seite, bietet was fürs Auge (und durch das immer wechselnde Hintergrundbild auch abwechslung) und dabei ist sie immer noch sehr schlicht.

    Ich hab Bing jetzt mal durch Google ersetzt (sowohl als Startseite als auch Standardsuche) und werde jetzt einfach mal sehen, wie es so ist. Bis jetzt bin ich zufrieden.

  11. Man suche mal nach „Strumpfhose“

    Sowas ist unbrauchbar (Zensur ist nicht unbedeutend)

  12. JürgenHugo says:

    *Man suche mal nach “Strumpfhose”
    Sowas ist unbrauchbar (Zensur ist nicht unbedeutend)
    *

    Da stimme ich dir im Prinzip zu – man kann das aber relativ leicht umgehen (amerikanische Site).

  13. Zumal das mit der Strumpfhose bekannt ist 😉

  14. In meinen Augen sind die Suchergebnisse nich nur so „lala“ … sonder relativ serh bescheiden…

    Aber das Background Image ist ganz cool ..

  15. JürgenHugo says:

    @Kirstin:

    Mit den Suchergebnissen ist das so´ne Sache – ich würd´ mich nicht so festlegen, ob die nun soviel „schlechter“ sind als z.B. in Google.

    Ich werde wohl auch das meiste weiterhin mit Google suchen. Bei den Ergebnissen kommt es aber auch darauf an wo man sucht (deutsche oder US-Site) und was man sucht.

    Google hat kürzlich ja mal einen Test gemacht: die haben Versuchspersonen Suchergebnisse gezeigt – von verschiedenen Suchmaschinen. Allerdings haben sie die bewußt verfälscht – nicht die Ergebnisse, nur das Design. Treffer von Yahoo! haben also so ausgesehen, als wären die mit Google gefunden worden, usw.

    Egal welche Ergebnisse man gezeigt hat – die Mehrheit hat immer die „Google“-Ergebnisse am besten bewertet – egal wo die wirklich herkamen. Es kommt anscheinend auch sehr auf die Gewohnheit an.

  16. @JürgenHugo: Haste vielleicht ein Link zu der Geschichte? Oder weißt du noch, wo du das gesehen hast? Würde mich interessieren (auch weil ich die Google-Ergebnisse selbst für (leider) unübertroffen halte).

  17. JürgenHugo says:

    @atreiu:

    Bißchen Geduld – muß mir erst mal ein „Käffchen“ reinziehen. 😛 Dann find ich das sicher, ich poste es dann hier.

  18. JürgenHugo says:

    @atreiu:

    Sach ich doch – Käffchen hilft immer! Hier ist der Link, wo ich das mit dem „getürkten“ Suchmaschinen-Test gelesen hab:

    http://www.welt.de/webwelt/article3847372/Google-ist-Microsoft-wieder-einen-Schritt-voraus.html

    Mußt auf der Site ´n bißchen runterscrollen.

  19. Danke dir!

  20. War das WerBing? Bing aus Tagesschau-Sicht: http://blog.tagesschau.de/?p=5559#comments

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.