Caschys Blog

beyerdynamic Xelento wireless: High-End-Kopfhörer mit aptX HD für 1.199 Euro

Der deutsche Hersteller beyerdynamic bringt mit dem Xelento wireless einen neuen High-End-Kopfhörer auf den Markt. Es handelt sich, wie der Name andeutet, um ein Bluetooth-Modell, das auch aptX HD unterstützt. True Wireless bietet das Modell aber noch nicht, denn die beiden Ohrstöpsel sind noch durch ein Verbindungskabel verbunden.

beyerdynamic rühmt sich mit den Xelento Wireless durch moderne Treiber sowie die Fertigung von Hand mit diesen Kopfhörern die Brücke zwischen „den bequemen Alltagslösungen und den edlen Luxushörern“ zu schlagen. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis wider. Denn die Xelento Wireless sollen 1.199,00 Euro kosten. Auf seiner Website listet beyerdynamic die Xelento Wireless bereits. Im Handel sind sie ab sofort zu haben.

Damit der Klang auch bei den kompakten Kopfhörern für unterwegs stimmt, nutzt beyerdynamic seine selbst entwickelten Tesla-Treiber, die auch in den kabelgebundenen Xelento remote Verwendung finden. Außerdem setzt man die Technik Mosayc by Mimi Defined zur Klangpersonalisierung ein. Jene Technologie hat der Hersteller auch schon für seine beiden Modelle Aventho wireless und Amiron wireless eingespannt. Dafür führen die Kopfhörer quasi mit der Hilfe der MIY App einen Hörtest durch und erkennen die Besonderheiten eures Gehörs, um sie anschließend bei der Wiedergabe auszugleichen.

Dank aptX HD und AAC wiederum können die Xelento wireless trotz drahtloser Übertragung 24-bit-Signale in voller Auflösung entgegen nehmen. Telefonieren könnt ihr mit dem neuen Kopfhörer von beyerdynamic ebenfalls, denn es sind freilich auch Mikrofone integriert. Zudem steckt im Kabel eine kleine Fernbedienung, um die Lautstärke zu regeln. Eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden stellt beyerdynamic in Aussicht. Bei leerem Akku könnt ihr den beyerdynamic Xelento Wireless auch alternativ wie einen kabelgebundenen Kopfhörer verwenden.

Damit auch die Ergonomie passt, legt man Passstücke in sieben verschiedenen Größen bei. Zusätzlich liehen auch Formschaum-Aufsätze bei. Mir persönlich erscheint das Design der beyerdynamic Xelento wireless etwas altbacken, aber der Hersteller visiert damit ja auch angesichts des Preises nicht unbedingt eine jugendliche Zielgruppe an, sondern Menschen, die fest im Berufsleben stehen und es sich leisten können für (hoffentlich) guten Klang unterwegs auch eine Stange Geld auszugeben.

Technische Daten: Xelento wireless

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen