Bessere Fotos: Google Camera mit HDR+ portiert (Snapdragon 820, 821 & 835)

Kleiner Tipp an alle, die ein Smartphone mit Snapdragon 820, 821 oder 835 ihr Eigen nennen: Die Google-Kamera-App wurde portiert, sodass sie auf Geräten mit diesen Prozessoren läuft. Muss man natürlich nicht nutzen, wenn man eine vernünftige Kamera-App hat, die die Möglichkeiten von Software und Hardware voll ausnutzt.

OnePlus 5, Standard

Kann aber ganz interessant sein, denn in meinem Falle machte ich bei der Aufnahme in einer Umgebung mit schlechtem Licht mit einem OnePlus 5 und der Google Camera nebst HDR+ schon bessere Bilder als mit der integrierten Lösung, bei der ich zum Test auch HDR zugeschaltet hatte. Habe nur zwei beispielhaft eingebunden, aber es war wirklich bei allen Bildern besser.

OnePlus 5 mit Google Camera

Dazu sei aber erwähnt, dass die Google-Kamera-App im automatischen Modus andere Werte nimmt als die Kamera des OnePlus 5. Eine Diskussion zum Thema findet man bei Reddit vor, falls ihr da mal reinschauen wollt. Download Google Camera 4.4 mit HDR+

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

28 Kommentare

  1. Ist beim moto Z die Google Kamera oder die interne moto Kamera App besser?
    Hatte irgendwie das Gefühl das die moto Kamera bessere Bilder macht, kann mich aber auch täuschen.
    Theoretisch kann ich ja beide problemlos nebeneinander installiert lassen, oder?

  2. Moin Carsten, was ist denn deiner Meinung nach eine vernünftige Kamera App? Ich empfinde den Qualitätsvorteil für die Google Kamera App als gewaltig. Insbesondere am Übergang von dunklen zu hellen Bereichen, wie es auf deinen Bildern auch zu sehen ist.

  3. Stephan Iwe says:

    Habe gerade beim S8 versucht die Camera-App zu installieren; bekomme folgende Meldung: App wurde nicht installiert. Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen.
    Ich finde aber keine App namens Google Camera, die ich deinstallieren könnte.
    Any Ideas?

  4. @Jan Jan,
    habe auch gerade auf dem Z getestet. Finde Bilder mit der Z-Kamera besser, werde aber mal beide Apps drauflassen und weiter testen.

  5. Auf meinem Axon 7 stürzt die App sofort ab. Also leider nicht nutzbar.

  6. läuft die verlinkte app ausschließlich auf den genannten prozessoren oder könnte ich sie auch mal auf meinem honor 8 testen?

  7. @BlaBlaBla:
    Vielen Dank für die Info, das deckt sich dann auch mit meinen ersten Eindrücken.
    Bekommt man da automatisch Updates aus dem Playstore?

  8. Jens Meyer says:

    Moto Z läuft sie.. ist aber in englisch! Gab es die auch in deutscher Sprache?

  9. Habe die Version von apk mirror auf dem moto Z und die war deutsch.

  10. Leeco Le Pro 3 (SD821) LOS 14.1 04.08.2017: „Beim Parsen des Paketes ist ein Problem aufgetreten.“…

  11. Systemdienst „PacProcessor“ Berechtigung für „Speicher“ erlaubt – Installation läuft nun durch / App funktioniert.

  12. Auch auf meinem Axon 7 wird die App sofort beendet 🙁

  13. Ok, Grund gefunden. Bin noch nicht auf Android 7.0 😉

  14. Nicht vergessen, die Version von APK Mirror ist nicht die modifizierte, hier wird euch dann das HDR+ Symbol/Option nicht freigegeben

  15. Funktioniert laut reddit auch mit Redmi Note 4 + LineageOS

  16. Funktioniert fast komplett mit Xiaomi Mi5s und xiaomi.eu weekly welche auf Android 7.0 basiert.
    Videos aufnehmen geht allerdings nicht, er nimmt zwar auf nur werden die Videos nirgendwo gespeichert.

  17. Mit einem Snapdragon 810 nicht möglich?

  18. Verstehe ich nicht. Ich habe die Google Kamera aus dem Playstore auf meinem Moto Z installiert:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera&hl=de

    Wo ist nun der Unterschied zum verlinkten APK?

    Davon abgesehen nutze ich für normale Bilder lieber die Moto Z eigene Kamera. Aber ich mache auch gerne Photo Sphere Aufnahmen mit der Google Kamera. Die gefallen mir besser, als die Panorama Aufnahmen der Moto Kamera App.

  19. Komisch auch, dass der Appstore auf meinem Moto Z behauptet, es sei Version 2.5.052 vom 11.6.2015 installiert!?

  20. @evkios:
    Habe das auch auf dem moto Z.
    Playstore zeigt mir nach Installation der neuesten Version eine uralte Version an die ich angeblich installiert habe, obwohl es definitiv die neueste Version ist.
    Daher auch meine Zweifel das es Updates geben wird über den Playstore.

  21. Auf dem S8+ stürzt die App leider direkt nach dem Start ab. Ich hatte mich zuerst sehr gefreut, da die Version 4.4 normalerweise erst ab Android 7.1+ lauffähig ist, aber leider… nix.

  22. XZ Premium stürzt auch sofort ab…

  23. Weiß nicht, welcher Prozessor in meinem Moto X Play verbaut ist, vermutlich nicht der erforderliche. Wo in den Einstellungen kann ich das nachschauen? Ich vermute: ’nirgends‘.

  24. @bat
    „Weiß nicht, welcher Prozessor in meinem Moto X Play verbaut ist, vermutlich nicht der erforderliche. Wo in den Einstellungen kann ich das nachschauen? Ich vermute: ’nirgends‘.“

    -> Google bemühen, dauert je nach Internetverbindung zwischen 5 und 10s

  25. @TomS

    Danke für deine Unterstützung. Vermutlich brauchtest du 2 Sekunden, um sie mir zu geben, da wären weitere 5 bis 10 Sekunden, um mir die Information zu geben, natürlich übertrieben viel Aufwand ;-/

  26. Funktioniert mit meinem 1+3 sehr gut. Es ist beeindruckend, was diese Software so leistet.

  27. Moin, auf meinem Leeco Le 3 Pro löppt die Cam auch nicht. Wird beim Beginn direkt abgeschaltet. Lösung?

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.