Caschys Blog

Besser Bildungsfernsehen als bildungsfern sehen – ARD und ZDF mit zahlreichen Bildungsangeboten

In einigen Bundesländern sind die Ferien beendet. Manchmal ist die Schule zu, anderenorts wird es den Eltern überlassen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Da hat die (Familien-)Politik auf ganzer Linie versagt, denn in dieser Situation müssen auch einmal Regeln gemacht werden, die einfach verständlich und durchgängig sind.

Falsche Politik kann man sicher auch vielen Entscheidern vorwerfen, wenn es um digitale Schulen oder um Homeschooling geht. Vieles ist PDF-Weitwurf über irgendwelche WhatsApp-Gruppen. Das Lernen, welches fördert, fordert und Spaß machen soll, verkommt in einen drögen Hausaufgaben-Marathon, der nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern schlauchen kann.

Seit Beginn der Pandemie haben auch die Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten aufgeholt und versorgen Kids mit Bildungsfernsehen. Nun darf man natürlich nicht darauf vertrauen, dass alles, was man dort sieht, auch wirklich immer passt oder dies gar den Unterricht ersetzt, doch als Ergänzung kann man vieles vielleicht einmal schauen.

Die Programmangebote der ARD für Homeschooling wurden nun auf einer separaten Seite gelistet. Die ARD bietet traditionell zahlreiche Bildungsangebote an für Kinder und Jugendliche. In der Corona-Pandemie wurden diese Angebote im Fernsehen, im Radio und online ausgeweitet. Da kann man auf jeden Fall mal reinschauen, wenn man einen Einstieg in die Angebote benötigt.

Zudem gibt es ab heute auf allen Plattformen des Kinderkanals von ARD und ZDF (KiKA) für insgesamt drei Wochen „Sonderprogrammierungen“ geben. Das ZDF habe bereits sein Angebot unter dem Titel „Terra X plus Schule“ in der ZDF-Mediathek und auf dem entsprechenden Youtube-Kanal „beträchtlich verstärkt“, des Weiteren kommen jede Woche neue Videos aus den Bereichen Erdkunde, Biologie, Chemie und Physik hinzu.

Angebot
Microsoft 365 Family (inkl. Microsoft Defender) | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs,...
  • Mit bis zu 5 anderen Personen teilen
  • Premium-Office-Apps: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook

Mit Planet Schule bieten WDR und SWR außerdem umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder das Grundgesetz,

Auch der deutschlandfunk hat eine separate Seite, die sich vielleicht lohnt. „Genau – Wissen für zu Hause“ heißt sie und wer zum Beispiel immer wissen wollte, wie man aus physikalischer Sicht richtig Reis brät, wo unser Geld wirklich herkommt oder wie sich eine glückliche Ehe berechnen lässt, wird hier fündig.

Wichtig ist aber aus meiner Sicht: Das ganze Programm ist sinnfrei, wenn das nicht betreut wird. Es bringt nichts, wenn das Kind den ganzen Tag Bildungsfernsehen guckt, aber damit nicht gearbeitet wird. Das Ganze bringt erst etwas, wenn das mit der Lebenswelt des Kindes verbunden wird, das Kind das reflektiert und auch was damit macht, also anwendet auch Aufgaben.

Dennoch: Besser Bildungsfernsehen als bildungsfern sehen.

Abschließend möchte ich auch noch einmal auf die Lern-App Anton hinweisen. Die hat aus meiner Erfahrung heraus mit ihrem Mix aus Wissen und Spiel einiges richtig gemacht und kommt beispielsweise bei meinem Sohn (bald 7) gut an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen