Caschys Blog

Bericht: USA wollen Lieferungen an Huawei blockieren

Laut einem Bericht möchte die US-Regierung wohl noch härter gegen das chinesische Unternehmen Huawei vorgehen. Die Trump-Administration erwägt demnach eine Änderung der US-Vorschriften, um es ihr zu ermöglichen, Lieferungen von Chips an Huawei von Firmen wie beispielsweise TSMC zu blockieren.

Neue Beschränkungen des Handels mit Huawei sind eine von mehreren Optionen, die Treffen mit hochrangigen Entscheidern in dieser und der nächsten Woche geprüft werden sollen. Der Vorschlag für das Blockieren anderer Zulieferer sei zwar entworfen, aber bei weitem nicht abgenickt. Um den weltweiten Verkauf von Chips an Huawei zu blockieren, würden die US-Behörden die „Foreign Direct Product Rule“ ändern, die einige im Ausland hergestellte Waren, die auf US-Technologie oder Software basieren, den US-Vorschriften unterwirft.

Nach dem Vorschlagsentwurf würde die US-Regierung ausländische Unternehmen, die US-Chipherstellungsausrüstung verwenden, zwingen, eine US-Lizenz zu beantragen, bevor sie Huawei beliefern – eine erhebliche Ausweitung der Exportkontrollbefugnisse, die die US-Verbündeten weltweit verärgern könnte, so Reuters. Dies würde natürlich nicht nur Huawei treffen, sondern auch andere Unternehmen, zu deren Kunden Huawei gehört.

Der Machtkampf zwischen den USA und China nimmt teilweise – unabhängig von Huawei – teils sehr bizarre und auch nicht immer nachvollziehbare Formen an…

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen