Caschys Blog

Bericht: Apple verbessert TV-App, eigener Videostreaming-Dienst kommt Mitte April

Dass Apple einen eigenen Videostreaming-Dienst plant, sollte mittlerweile bekannt sein. Die Story um die eigene Plattform ist mehrere Jahre alt, doch nach und nach verdichten sich die Hinweise um einen baldigen Launch. Die großen TV-Hersteller kündigten auf der diesjährigen CES bereits an, AirPlay 2 und HomeKit zu unterstützen. Samsung hat sogar eine zeit-exklusive Partnerschaft zur Nutzung von iTunes Movies. Da ist es keine große Sache mehr, später im Jahr auch noch die App für Apple Dienst nachzuschieben.

Glaubt man einem Bericht von The Information, dann wird Apple den Dienst wahrscheinlich Mitte April an den Start bringen. Das sind natürlich auch nur Spekulationen, aber Quellen der Seite behaupten, dass Apple in den nächsten Wochen die TV-App aufbohren möchte. Der Anwender soll demnach bald in der Lage sein, andere Streaming-Dienste direkt aus der TV-App heraus zu abonnieren. Wenn man einen Titel eines Streaming-Anbieters in der TV-App auswählt, wird man bisher in die App des Anbieters geschickt und das Streaming startet. Apple möchte anscheinend, dass auch das Streaming direkt innerhalb des TV-App-Containers stattfindet.

Apple hat bereits eine Menge Anbieter in die TV-App integrieren können, Netflix fehlt aber nach wie vor. Hier muss man in Cupertino noch eine Menge arbeiten, um Prime Video und Netflix noch besser zu integrieren. Schafft man das, könnte die TV-App tatsächlich Ordnung in das Chaos der redundanten Inhalte auf den verschiedenen Plattformen bringen. Zusätzlich würde die Information darüber, welcher Titel wo läuft, deutlich aufgewertet – quasi ein werstreamt.es auf dem Apple TV.

Es bleibt spannend…

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen