Backup Service Home – kostenlose Backup-Software der Extraklasse für Windows

Vor zwei Tagen habe ich mit Genie Timeline ein Kracher-Programm für Backups unter Windows vorgestellt, aber das kann man vielleicht noch toppen. Der Tipp kam von Luxifer und heisst Backup Service Home 3. Kostenlos und vor knapp drei Wochen in einer neuen Version erschienen. Habe das Programm in meiner wenigen kostbaren Zeit für euch mal ausprobiert und bin echt angetan.

Vorbei die Zeiten von frickeligen Programmen im üblen Win 3.11-Look. Aber schaut selber einmal, die Screenshots verraten euch schon viel über das Programm 🙂

Im ersten Schritt kann man schon ganz easy die zu sichernden Ordner auswählen:

Neben den lokalen Platten könnt ihr auf Netzlaufwerke sichern. Bonbon: auch ein Backup auf euren FTP-Server ist möglich 🙂

Für Anfänger empfiehlt sich das automatische Einrichten, die detaillierten Einstellungen bringen aber wahrhaft gute Funktionen.

Hier einmal die Screenshots der detaillierten Einstellungen nebst der einzelnen Reiter:

Hier kann man noch explizit die Sicherungspfade verfeinern:

Vollautomatische Sicherung Zeitgesteuerte Sicherung und natürlich manuelle Sicherung.

Verschlüsseln? Komprimieren? Alles kein Problem!

Bei knappen Speicherplatz warnen? Im Akku-Betrieb (Notebooks) automatische Sicherungen deaktivieren? Auf das Medium warten (Netzlaufwerk, USB-Festplatte)? Auch kein Problem.

Infos über das Backup-Ziel. Krassomat, mit ungefährer Ansage, wann da sDing voll ist.

Dann wird auch noch gesichert 🙂

Wieder eines meiner Highlights. Browsen in den Backups nach Datum und Zeit. Wie die Time Machine unter Mac OS X. Kracher.

Ein Programm muss vor allem Funktionalität bieten. Aber mal ehrlich, das Auge isst mit. Bei Backup Service Home passt einfach alles. Funktionalität und Optik. Absolute Empfehlung 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Kleiner Tipp: Es lohnt, auf das Fragezeichensymbol zu klicken. Kommt man intuitiv nicht drauf. Ich klicke ungern auf eine Hilfe. Man(n) fragt ja auch nicht nach dem Weg 😉
    @OliDie: Man kann soweit ich es bisher gesehen habe, nur immer auf ein Medium sichen.Man kann es aber tauschen. Workaround: Jeder User kann eigene Sicherungen anlegen. Also würde ich bei Bedarf einfach mehrere Windows-Konten anlegen.

  2. Hi,

    habe BSH3 nach der Empfehlung von Luxifer installiert. Läuft eigentlich ganz gut.

    Aber: ich kann nur auswählen, entweder Komprimierung oder Verschlüsselung, beides zusammen läßt sich nicht anwählen. Hat das noch jemand festgestellt?

    Ich benutze einen Administrator-Account und für die tägliche Arbeit einen DAU-Account. Dazu noch ein DAU-Account für meine Frau. BSH taucht nur im Admin-Account im Tray auf, in den beiden anderen nicht. Ob er dort trotzdem sichert, kann ich noch nicht sagen, habe ich noch nicht getestet. Als Dienst gestartet ist er jedenfalls. Ich habe in jedem Account eine eigene Konfiguration von BSH durchgeführt.

    Viele Grüsse
    argie

  3. Super Beitrag danke!
    Habe ich gleich bei meiner Freundin’s XP Laptop installiert. Das erste Backup läuft schon.
    Selber habe ich nen MBP 😉

  4. @argie: Ich hab es jetzt noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass bei Verschlüsselung auch gleichzeitig komprimiert wird. Würde Sinn machen, oder?

  5. @MrSash

    Getestet! Nein, bei Verschlüsselung wird nicht gleichzeitig komprimiert. Entweder, oder. Alternativ könnte man das Backup in einem Truecrypt-Container ablegen, aber da muss man wieder vorher jedesmal zum Öffnen ein Paßwort eingeben. Nicht schön …

  6. Wenn Dateien verschlüsselt werden ist jedoch weiterhin die gesamte Ordnerstruktur und der Dateiname lesbar es wird nur an jede Datei die Endung .enc gehängt. Könnte manche Leute ja auch stören.

  7. @ Just me

    Ja, stört mich! Auch da hilft wohl nur ein Container von Truecrypt.

    Ich bin noch am Testen. Habe den Verdacht, dass die vollautomatische Sicherung (jede Stunde) bei Accounts ohne Admin-Rechte nicht funktioniert. Wenn sich dies heute bestätigt, werde ich wohl wieder deinstallieren.

    Vielleicht bringt die kommende Version 4 Verbesserungen in den kritisierten Punkten.

  8. @ argie
    Hast Du schon rausbekommen, ob bei Accounts ohne Admin-Rechten die vollautmatische Sicherung jetzt funktioniert oder nicht.

    Sofern es nicht klappt, ziehe ich „GenieTimeline“ vor…

  9. @DonPaulo

    Ja, habe gerade festgestellt, dass es funktioniert. Ich verstehe nur nicht, wie, aber egal.

    Die vollautomatische Datensicherung funktioniert nur dann, wenn sie in jedem Account entsprechend konfiguriert wird. Da ich als Administrator installiert habe, wurde dies dort natürlich automatisch so eingestellt. In den anderen Accounts muss dies manuell eingestellt werden; die entsprechende Option ist nicht leicht zu finden. Auf der Startseite gibt es ein Fragezeichen, dahinter verbergen sich einige Optionen, u.a. auch die Option „Mit Windows automatisch starten“. Ist diese aktiviert, wandert BSH nach dem Login in den Tray und ist aktiviert; dann klappt es auch mit den vollautomatischen Sicherungen.

    Habe ein wenig im Userforum gestöbert, das hätte ich auch gleich tun sollen. Verschlüsselung und Komprimierung geht nicht zusammen; ist aber für die Version 4 in Planung. Auch das Ablegen in einen ZIP-Container ist in Planung; ich habe nur nicht verstanden, ob je Sicherung ein Container oder für alle Sicherungen ein Container angedacht ist. Mal sehen …

    Ich bringe BSH jetzt zum Einsatz und lebe halt mit den kleinen Nachteilen. Cobian fliegt nach vier Jahren von der Platte, hatte für mich ja auch einige kleine Nachteile …

    Viele Grüsse
    argie

  10. mint.ecke says:

    @caschy,

    ist es denn damit auch möglich komplette Festplatten-Abbilder zu erstellen? Bräuchte für einen Bekannten etwas einfach zu bedienendes, um ein ganzes Laufwerk zu sichern (evtl. mit inkrementellen Updates). Im Falle eines HDD-Defekts sollte sich also ein komplettes Image rückspielen lassen, gibt es dafür evtl. noch andere Freeware-Programme (Acronis kann das glaube ich, kostet aber auch entsprechend)?

    Die Windows 7 Sicherung arbeitet meiner Meinung nach perfekt (vor allem einfach mit Systemabbild + Dateisicherung), auf dem Rechner des Bekannten läuft aber XP…

    bin für jeden Tipp dankbar!

  11. @argie

    Danke für die Info/Tip! Werde das ganze dann diese Woche mal ausprobieren.

    @caschy
    Deine Programmvorschläge werden immer besser! Bitte weiter so!

  12. Herrlich, Genie Timeline ruht noch als Installationsdatei auf meiner FP (zu wenig Zeit) und schon kommst Du mit ner genau so guten (oder besseren?) Alternative. Und nu hab ich wieder mal die Qual der Wahl.

  13. Die aktuelle Version sichert leider immer noch nicht die NTFS Rechte mit – für mich daher nicht geeignet…

  14. Dieses Programm hat mich bezüglich Funktionalität und Oberfläche sehr angesprochen. Leider fehlt die für mich unverzichtbare Funktion, einzelne Dateien für die Sicherung auszuwählen.

    Mit Gruss
    spoeha

  15. Alex (alexosoft) says:

    Ich bin der Entwickler der Software.
    Vielen Dank erstmal, das mein Programm hier vorgestellt wurde und so positiv herausgehoben wurde.

    Ich habe einige Kommentare gelesen und will kurz die Fragen beantworten:
    Verschlüsselung und Kompression: Leider derzeit nicht parallel möglich. Das ist aber in Planung.
    TrueCrypt ist leider nur eine halbe Lösung, da TrueCrypt das Problem hat, nicht mit dem Volume Shadow Copy Service zusammenzuarbeiten.

    Komplette Festplattenabbilder: Nein geht nicht. Es handelt sich um eine Sicherungssoftware auf Dateibasis. Es gibt ja genügend gute Software für Festplattenabbilder 😉

    Viele Grüße
    Alex

  16. @alex
    es scheint nicht möglich zu sein verschiedene backup pfade einzurichten, was ich echt schade finde.

  17. Zum Backup von Outlook Dateien:
    Nach jeder versendeten Email wird die kompletter PST-Datei kopiert. Bei grossen Email-Archiven wird dann sehr schnell sehr viel Platz verbraucht.
    Hier wäre eine Delta Kopie (nur veränderte Teile einer Datei werden gesichert) supi!

  18. Das freut mich, dass du dieses Programm auch super findest. Ich wollte es gerade als Software-Tipp einsenden, aber es bleibt kaum Software, die hier noch nicht vorgestellt wurde.

    Ich hoffe, dass ich noch die ein oder andere Perle vor dir entdecke und dir empfehlen kann. Im WordPress-Bereich würde sich da wohl eher was finden lassen, da du kaum noch was dazu schreibst.

    Dein Blog ist die beste Anlaufstelle für gute und kostenlose Software. Die ebenfalls große Auswahl an portabler Software muss ich auch mal loben.

    Gute Arbeit Caschy, weiter so!

    Grüße,
    Adam

  19. BSH funktioniert bei mir nur teilweise. Meine eigenen Dateien werden richtig gesichert, aber mein Fotos eben nicht. Einmal war es eine Zip-Datei, die ich nicht mehr brauchte. Später hing er sich an einer JPG-Datei auf.

    Bei jeder Sicherung, die ich bisher von den Fotos gemacht habe, hat sich das Programm aufgehängt, indem es einfach nicht mehr reagierte und Windows mir anbot es abzuschießen.

    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich herausfinde, was ihn an der Datei stört?

  20. Matthias Buesing says:

    Wirklich eine TOP-Empfehlung, es lohnt sich doch immer wieder, Dein Blog zu lesen…danke! und Gruß aus Imsum 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.