AVM: Labor für FRITZ!Box 7580, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Während AVM derzeit auf der CEBIT rumstrolcht und bereits FRITZ!OS 7 zeigt, sieht es bei den Entwicklern offenbar anders aus. Sie sitzen im Büro und entwickeln fleißig, haben so heute die aktuelle Laborversion von FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7580, 7560, 7430, 7362 SL und 4040 an den Start gebracht – Versionsnummer 6.98-xxxxx. Hier findet man Neuerungen, die zum Wochenende schon auf andere Boxen mit der Labor-Firmware ausgeliefert wurden, beispielsweise die neue Ansicht des NAS-Bereiches.

FRITZ! NAS

Wie immer kann man – sofern man bereits auf eine Labor-Firmware setzt – das Changelog im Backend seiner FRITZ!Box sehen und dort das Update anwerfen, alle anderen finden das Changelog in der Datei infolab.txt, die sich im Download befindet. Wie immer gilt: Das Ganze ist eine Betaversion. Da kann mal was nicht ganz so glatt laufen. Wer das umgehen will, der kann bis Juli warten, dann will man FRITZ!OS 7 final für die ersten Boxen ins Rennen schicken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Tobias Müller says:

    Ich bin mit meiner 7360 SL wohl mittlerweile out was? 🙁
    SChade, das Ding iss super. Läuft wie am Schnürchen aber Updates gibts keine mehr. Bräuchte da aber so ein-zwei Funktionen.

  2. schon jemand das aktuelle „Labor“ auf ner 7362 SL gestestet. Sollte man noch warten oder ist das „Ding“ schon so stabil, dass man es „installieren“ kann?

    • Hab die Labor auf 2 7362SL und bisher keine Probleme festgestellt, Mesh läuft auch stabil.

      • Geht die neue Mesh Funktion auch zu Fritzboxen mit älterer Firmware die als Repeater arbeiten?
        Aktuell habe ich eine 7320 (v6.33) und 7240 (v6.06) als Repeater. Als ich die erste Labor 6.98 auf der 7362SL hatte, haben die Repeater noch funktioniert, aber k.a. ob die Mesh Vorteile vorhanden waren.
        Allerdings hatte die erste Labor 6.98 für die 7362SL einen üblen Bug mit MyFritz. Habe alle 5 Minuten eine neue kryptische MyFritz Domain erhalten und die externen Gerätefreigaben haben nicht mehr funktioniert. Daher bleibe ich weiterhin skeptisch und zurückhaltend. Falls die Mesh Geschichte bei mir wegen den alten Repeatern ohnehin nicht funktioniert, gibt es nichts reizvolles neues.

  3. Die 4040 ist immer noch die erste Labor Software. Nur das Datum haben die angepasst. Keine Ahnung was das soll

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.