Caschys Blog

AVM FRITZ!OS 7.0 ist fertig, den Start machen FRITZ!Box 7590 und 7580

Noch im Juli wollte AVM FRITZ!OS in Version 7.0 fertigstellen, nun beginnen die Berliner mit der Auslieferung der neuen Software zuerst für die AVM FRITZ!Box 7590 und die AVM FRITZ!Box 7580. Die neue Version ist derzeit nur auf den FTP-Servern zu finden, die Auslieferung via Update-Funktion dürfte bald losgehen. Wer vorher nur Release-Versionen einsetzte, der bekommt natürlich wesentlich mehr Neuerungen zu sehen als die, die die fast wöchentliche erscheinende Labor-Version installiert haben. Mit einem der Labore im Juni kam ja beispielsweise erst die neue Optik für die NAS-Funktion mit rein.

FRITZ! NAS

Dennoch wollen wir hier mal Screenshots zeigen, die das FRITZ!OS 7 schon zeigen. Für alle, die keine Betas nutzten und sich jetzt schon einmal informieren wollen, was auf sie zukommt, wenn sie die finale Version von FRITZ!OS 7.0 installieren.

FRITZ!OS 7 unterstützt die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band Steering (Idle Steering), so dass moderne WLAN-Geräte wie Smartphones von einem schnelleren Wechsel des Frequenzbandes – auch bei bestehender Verbindung – profitieren sollen. Die neue und mit vorherigen Laboren eingeführte Funktion „Zero Wait DFS“ (Dynamic Frequency Selection) verringert laut AVM zudem deutlich die Wartezeit im 5-GHz-Band. Außerdem wurde die grafische Mesh-Übersicht auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box um Angaben zur Verbindungsqualität von schnurloser Telefonie erweitert, wie im Screenshot von FRITZ!OS 7 über diesem Absatz zu sehen.

Mit FRITZ!OS 7 können nun mehrere FRITZ!Box-Geräte als Mesh-Repeater eingesetzt werden. Wie FRITZ!WLAN Repeater und Powerline-Geräte lassen sich weitere FRITZ!Box-Modelle einfach per Knopfdruck ins Mesh einbinden, um somit die WLAN- und Mesh-Reichweite zu vergrößern. Diese Funktion befindet sich ebenfalls schon in den aktuellen Labor-Versionen der unterstützten Boxen.

AVM erweitert mit diesem Release die Unterstützung des HAN-FUN-Protokolls (Home Area Network FUNctional), die Erweiterung des Funkstandards DECT-ULE. Interessanterweise sagt AVM aus, dass man so auch Geräte anderer Hersteller, die HAN FUN unterstützen, direkt an der FRITZ!Box genutzt werden können. Dies ist aber meines Wissens keine Neuerung, die exklusiv in FRITZ!OS 7 ist, sondern es ist schon seit FRITZ!OS 6.80 möglich, diese Elemente einzubinden. Wahrscheinlich unterstützt man zusätzliche HAN-FUN-kompatible Wandtaster, Tür-Fenster-Kontakte, Bewegungsmelder und weiteres. Die Magenta-Lösung der Deutschen Telekom funktioniert aber jedenfalls schon länger.

Bin gespannt, was dann zukünftig auf der Agenda von AVM steht, denn nachdem man sich in diesem Release sehr auf Smart Home und Mesh gestützt hat, wird es vielleicht auch einmal wieder Zeit, mehr für die Pro-Nutzer zu machen, für die Dinge wie VLAN, Time Machine und Co etwas wären.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen