AVM: FritzBox! weltweit erreichbar und Dropbox-Avancen

Die Jungs von AVM bauen weiterhin ihre FRITZ!Box-Features aus. So finden Benutzer der unterstützten Geräte (zum Beispiel FRITZ!Box 7270 oder FRITZ!Box 7390) mittlerweile Labor-Firmware vor, die einen an die Box angeschlossenen Datenträger (USB-Stick oder Festplatte) auch weltweit verfügbar machen kann.

Bislang hatte man ja die Möglichkeit, intern zuzugreifen, nun kann man sich ein Konto einrichten und MyFRITZ! nutzen. Damit wählt ihr euch von überall her auf eure Box ein und könnt über Features wie Anrufliste, Anrufbeantworter und Daten verfügen. Die Software der FRITZ!Box, die mittlerweile FRITZ!OS heißt, wird übrigens weiter ausgebaut: auf der CeBIT ließ man bereits verlauten, dass man an einer Synchronisations-Software arbeiten würde. Damit würde die FRITZ!Box zur persönlichen Dropbox.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. da die Fritz!Box auch „andere WebDAV-Anbieter“ berücksichtigt, müsste dropbox dies nur noch anbieten.
    aktuell geht es ua. über 3-Anbieter wie http://www.dropdav.com

  2. Im Moment scheint ja jeder einen eigenen Dropbox-Clon zu entwickeln. Synology, AVM, und die ganzen DSL-Anbieter auch… Wofür so viele Cloud Dienste?

  3. Also ich habe drei Fritzen in Betrieb. 7170, 7270 und 7390. Die 7390 seit drei Monaten. Die Kinderkrankheiten sind bis heute nicht behoben. WLAN arbeitet schlechter als bei den andern beiden. Etwas besser wird es, wenn man die zusätzlichen Funkkanäle deaktiviert. Aber in Gebäuden wo viele Netze verfügbar sind gibt es fortlaufend Probleme. Synchronisation mit dyndns.org funktioniert nicht zuverlässig. Abhilfe schafft nur freetz mit entsprechendem Script. Auch das VOIP-Modem zickt. U.a. bei der Codecwahl. Oder wenn man von Fritz zu Fritz per LocalHost telefonieren will.

    Kurzum: Ich empfehle jedem vorher ins IP-Forum zu schauen oder direkt die 7270 zu kaufen (je nachdem welche Fuktionen benötigt werden).

  4. Klar kann dieses neue Feature auch dyndns ersetzen, das mittlerweile übrigens kostenpflichtig ist (mit einem kleinen Trick funktioniert es aber noch).
    Ist doch eine geniale Sache: Nicht nur Dropbox-Avancen – so kann man den Computer auch aus der Ferne starten – ohne weitere Hilfsmittel. Das wäre Voraussetzung für die Fernsteuerung des eigenen Computers.
    Zum neuen Feature und dem Drumherum hab ich neulich auch eine Anleitung geschrieben http://www.plerzelwupp.de/computer-aus-der-ferne-hochfahren-und-steuern/
    Sorry für die Eigenwerbung – kann gerne gelöscht werden. Es passte nur zu gut bzw ergänzend zum Thema.

  5. Wäre schön, wenn für die 7320 auch mal eine neue Firmware rauskommen würde!! Die letzte kam am 20.1.11 raus!!
    Also falls hier jemand von AVM mitliest: Bitte mal eine neue Version raushauen!! Kann doch nicht sein, dass die schon nicht mehr unterstützt wird?!

  6. @Volker – Schau bitte nochmal genau bei AVM im Labor nach, ich installierte heute die neue Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7320_Labor.100.05.09-21826) und es läuft bis jetzt alles fehlerfrei!

  7. plerzelwupp hat geschrieben: „…dyndns ersetzen, das mittlerweile übrigens kostenpflichtig ist…“
    Mehr dazu hier http://www.dyndnscommunity.com/questions/21580/from-dyn-what-happened-to-free-accounts.html

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.