AVM FRITZ!Box 7590: FRITZ!OS 6.92 behebt Streaming-Probleme

Bei AVM musste man nacharbeiten, einige unserer Leser kennen das Problem sicher, da sie mit mir diesbezüglich in der nahen Vergangenheit Kontakt hatten. Es war wie folgt: Bei der AVM FRITZ!Box 7590 konnte es zu Problemen beim Streaming von Audio und Video kommen, wenn IPv6 aktiviert war. Unsere Leser berichteten davon, dass beispielsweise Sonos beim Abspielen von Musik über Spotify, Apple Music oder Google Play Music oft nicht zu Ende gespielt hat.

Nutzer, die sich bei AVM diesbezüglich meldeten, wurden gebeten, IPv6 zu deaktivieren oder Analyseberichte einzusenden. FRITZ!OS 6.92 soll diesen Fehler jedenfalls beheben und von daher rate ich Betroffenen: Macht mal das Update und teilt uns gerne in den Kommentaren mit, was daraus geworden ist.

[asa]B071W8R4PS[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Da bin ich mal gespannt. Stehe bereits seit längerer Zeit genau wegen Sonos in Kontakt mit AVM…

  2. Ah Moment das kenne ich von meiner 7490 mit CC Audio! Aber komischerweise nur bei meiner Deutschrap Playlist, direkt mal den Support schreiben!

  3. Ich habe zum Teil ähnliche Probleme mit meinem Sonos, habe allerdings den 7580 Router. Hoffentlich gibt’s für den dann auch noch ein Update.

  4. Melde dich am besten beim support, dann scheint es wohl eher ein 6.90 problem zu sein als von dem besagten router hier, nutzt sonus zufällig google cast technik?

  5. Sonos benutzt keine Google Cast Technik. Das Problem tritt auf bei aktivem IPv6 und (standardmäßig) aktiver Hardware- und Paketbeschleunigung (letztere lassen sich im Support-Menü deaktivieren).

  6. ok mal abwarten was der support mir schreibt, einfach ipv6 aus machen hat hier nicht geholfen, paketbeschleunigung, ok mal googeln^^

  7. Wir haben iptv über Vodafone und mit der 7490 keine Probleme gehabt, seit der 7590 immer wieder kurze Bild und Ton Störungen.
    Mal sehen ob es jetzt besser wird mit dem Update.
    Danke für den Hinweis.

  8. Ich habe das Update eingespielt und es sieht so aus, dass die Probleme im Zusammenhang mit Sonos endlich behoben wurden! 🙂

  9. Insgesamt war die Performance der 7590 mit 6.90 eher nicht so gut. Ich fand die alte Firmware deutlich schneller. Ständig hängt der Seitendownload. Mal sehen ob sich das jetzt wieder etwas verbessert. Der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht.

  10. Endlich …. 7590 ipv6 aktiviert und World of Tank getestet .
    Wie geil keine Pings mehr die über 1000 gehen … alles locker flockig um die 35ms .
    Stream angeworfen und siehe da keine Aussetzer mehr beim Tv. JETZT darf AVM das Teil auch als Topmodel bezeichnen .
    P.s. ja auch die 7580 hat die ipv6 Macke mit der 6.90 und AVM weis das . Denke Update wird zeitnahe nachgereicht.

  11. Das Update für die 7580 ist da. 🙂

  12. Na endlich! Das war wirklich ein ekelhaftes Problem, dass manche Sockets einfach absterben / ewige Aussetzer haben.

  13. Hallo.
    Firmware 6.92 mit der 7590 – ich streame Kameravideo von Überwachungskameras. Sobald ipv6 aktiviert ist habe ich immer noch regelmäßige Abbrüche. Sobald deaktiviert keine Probleme mehr.
    Weiter verliert mein USB-Stick regelmäßig die Verbindung als USB Speicher, auf dem die Überwachungsfotos gespeichert werden – nur ein Neustart der Box hilft.
    Ich werde jedenfalls die Box an meinen Provider retournieren, vlt. eine Montagsbox…
    MfG Stefan

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.