AVM FRITZ!Box 7590: FRITZ!OS 6.92 behebt Streaming-Probleme

Bei AVM musste man nacharbeiten, einige unserer Leser kennen das Problem sicher, da sie mit mir diesbezüglich in der nahen Vergangenheit Kontakt hatten. Es war wie folgt: Bei der AVM FRITZ!Box 7590 konnte es zu Problemen beim Streaming von Audio und Video kommen, wenn IPv6 aktiviert war. Unsere Leser berichteten davon, dass beispielsweise Sonos beim Abspielen von Musik über Spotify, Apple Music oder Google Play Music oft nicht zu Ende gespielt hat.

Nutzer, die sich bei AVM diesbezüglich meldeten, wurden gebeten, IPv6 zu deaktivieren oder Analyseberichte einzusenden. FRITZ!OS 6.92 soll diesen Fehler jedenfalls beheben und von daher rate ich Betroffenen: Macht mal das Update und teilt uns gerne in den Kommentaren mit, was daraus geworden ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

12 Kommentare

  1. Da bin ich mal gespannt. Stehe bereits seit längerer Zeit genau wegen Sonos in Kontakt mit AVM…

  2. Ah Moment das kenne ich von meiner 7490 mit CC Audio! Aber komischerweise nur bei meiner Deutschrap Playlist, direkt mal den Support schreiben!

  3. Ich habe zum Teil ähnliche Probleme mit meinem Sonos, habe allerdings den 7580 Router. Hoffentlich gibt’s für den dann auch noch ein Update.

  4. Melde dich am besten beim support, dann scheint es wohl eher ein 6.90 problem zu sein als von dem besagten router hier, nutzt sonus zufällig google cast technik?

  5. Sonos benutzt keine Google Cast Technik. Das Problem tritt auf bei aktivem IPv6 und (standardmäßig) aktiver Hardware- und Paketbeschleunigung (letztere lassen sich im Support-Menü deaktivieren).

  6. ok mal abwarten was der support mir schreibt, einfach ipv6 aus machen hat hier nicht geholfen, paketbeschleunigung, ok mal googeln^^

  7. Wir haben iptv über Vodafone und mit der 7490 keine Probleme gehabt, seit der 7590 immer wieder kurze Bild und Ton Störungen.
    Mal sehen ob es jetzt besser wird mit dem Update.
    Danke für den Hinweis.

  8. Ich habe das Update eingespielt und es sieht so aus, dass die Probleme im Zusammenhang mit Sonos endlich behoben wurden! 🙂

  9. Insgesamt war die Performance der 7590 mit 6.90 eher nicht so gut. Ich fand die alte Firmware deutlich schneller. Ständig hängt der Seitendownload. Mal sehen ob sich das jetzt wieder etwas verbessert. Der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht.

  10. Frank Pauls says:

    Endlich …. 7590 ipv6 aktiviert und World of Tank getestet .
    Wie geil keine Pings mehr die über 1000 gehen … alles locker flockig um die 35ms .
    Stream angeworfen und siehe da keine Aussetzer mehr beim Tv. JETZT darf AVM das Teil auch als Topmodel bezeichnen .
    P.s. ja auch die 7580 hat die ipv6 Macke mit der 6.90 und AVM weis das . Denke Update wird zeitnahe nachgereicht.

  11. Das Update für die 7580 ist da. 🙂

  12. Na endlich! Das war wirklich ein ekelhaftes Problem, dass manche Sockets einfach absterben / ewige Aussetzer haben.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.