Caschys Blog

AVM FRITZ!Box 7490 und 7590: Labor-Update mit großen Neuerungen

Update-Tag bei AVM. Das Berliner Unternehmen hat FRITZ!OS 7.14 für seine Repeater 1200 und 3000 veröffentlicht, aber auch mutige Tester können aktiv werden, sofern FRITZ!Box 7490 oder 7590 vorhanden sind. Da gibt es nämlich ein Labor-Update mit einigen neuen Funktionen. Wir erinnern uns: schon das letzte Update brachte viele Neuerungen – und Folgendes steckt nun mit drin:

(Die etwas größeren Neuerungen habe ich einmal fett markiert, da findet sich zum Beispiel die verschlüsselte Telefonie bei den ersten Anbietern sowie die Tatsache, dass eine separate Begrüßungsseite auf Neuerungen aufmerksam macht. Vielleicht nicht für uns relevant, wohl aber für die Entwicklung: Es gibt nun eine Sprachauswahl, was offensichtlich bedeutet, dass die Versionen auf jede FRITZ!Box (also auch in anderen Ländern) installiert werden können und somit auch mehrsprachig sind.)

Internet:

Behoben – Detailansicht von Geräten am LAN-Gastzugang zeigt leere / weiße Seite
Behoben – Diagnose > Funktion zeigt für FRITZ!Boxen im IP-Client-Modus eine falsche Fehlermeldung zur MyFRITZ!-Registrierung

WLAN:

Behoben – Nach Wechsel der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA2+3 auf dem MESH-Master können MESH-Repeater wieder eine Verbindung herstellen
Behoben – Warnmeldung per Pushmail bei unverschlüsseltem Gastzugang (Hotspot) entfernt
Behoben – Nach Umstellung des WPA-Modus von WPA2 auf WPA2+WPA3 verliert die MESH-Repeater-Box dauerhaft die Verbindung (7490)

Telefonie:

NEU – Unterstützung für verschlüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net

Heimnetz:

Verbesserung – Darstellung gesperrter Geräten in den Gerätedetails verbessert
Änderung – Option zum Umschalten des WAN-Ports auf den Betrieb als 5. LAN-Port

System:

NEU – Laborbegrüßungsseite mit Hinweisen zu Neuigkeiten
NEU – Sprach- und Landesauswahl hinzugefügt

Verbesserung – Detailverbesserung der Funktionsdiagnose im Bereich Internet
Verbesserung – Stabilität
Behoben – Funktionsdiagnose zeigte Verbindungsfehler für funktionierende Verbindungen zu Mesh-Repeatern
Behoben – Keine E-Mail-Benachrichtigung zu verfügbarem Update über myfritz.net

USB:

Verbesserung – beim Erzeugen neuer Freigabelinks auf fritz.nas wird der Nutzer informiert, wenn die FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar ist
Behoben – unter Umständen können über Windows Netzlaufwerk keinen Ordner angelegt bzw. auf Dateien zugegriffen werden (betrifft NTFS formatierte Partitionen).

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen