AVM: FRITZ!Box 7490 und 7590 erhalten neues Labor-Update

Viele unserer Leser setzen eine FRITZ!Box von AVM ein – und viele von ihnen nutzen auch die Laborversionen. Für die AVM FRITZ!Box 7490 und den Nachfolger, die AVM FRITZ!Box 7590, sind am 26.3.2019 weitere Laborversionen veröffentlicht worden, diese tragen die FRITZ!OS-Versionsnummern 07.08-67080 (7590) und 07.08-67076 (7490). Das Changelog habe ich euch einmal unten angehangen. Wie immer gibt es das Update für Labornutzer in der Oberfläche eurer Box, alle anderen können die Software hier laden.

Telefonie:
Behoben – Detailkorrekturen in diversen SIP-Trunk-Masken

System:
Verbesserung – Kennwort-vergessen-Dialog ergänzt
Verbesserung – Stabilität
Änderung – Gerätenamen von FRITZ!OS-Geräten im Mesh werden als Push Service Absendernamen vom Mesh-Master übernommen

WLAN:
Behoben – Geräte im WLAN-Gastzugang werden mit Status „angemeldet“ aufgeführt obwohl nicht mehr verbunden (7490)

USB:
Behoben – Wechsel von Mobilfunkstick auf Tethering (Smartphone) funktioniert nicht ordnungsgemäß
Änderung – Option zur Aktivierung der SMBv1-Unterstützung entfernt
Änderung – Unterstützung von SMB v3/v2 entfernt auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit Geräten die SMB v1 benötigen

HINWEIS: Die Umstellung auf SMB v3/v2 konnte noch nicht abgeschlossen werden.
Die Integration von SMB v2/v3 erfolgt in einem nachfolgenden Release.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. „Änderung – Unterstützung von SMB v3/v2 entfernt auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit Geräten die SMB v1 benötigen“

    Wie wäre es, SMBv1 einfach nicht mehr zu unterstützen? In aktuellen Windows-Versionen ist ab auch per default aus.
    Und wenn Sonos das nicht hin bekommt, ist es nicht die Schuld von AVM.

    • +1

      ein absolutes Unding. Manchmal muss es halt mit der Brechstange durchgezogen werden und das ist mMn bei SMBv1 nötig.

    • … ich muss gestehen, dass ich SMBv1 aktuell auch noch gerne nutze um NAS Shares in Kodi einzubinden und auch sauber zu scrapen / abszuspielen, was mit SMB > V1 leider unter Android in Kodi nicht vernünftig klappt … auch wenn es traurig ist .. in sofern bin ich nicht undankbar darüber …

  2. Auch für den FritzRepeater 1750E gibt es ein neues Labor-Update.

  3. TraurigerUser says:

    Das Thema SMB ist ein Witz – wie leider so viele Punkte zur Zeit bei AVM. 🙁

    Erst wird medienwirksam auf SMBv2/3 umgestellt. In diversen Web-Auftritten wird vom veralteten und unsicheren SMBv1 geschrieben und dass der Schritt notwendig und längst überfällig sei, auf v2/3 zu aktualisieren, doch nun wird (still und leise) v2/3 wieder entfernt! –> Was ist denn bei AVM los!? 🙁

    (Ich denke, dass es da lizenztechnische Probleme gibt und dem Kunde etwas vom Pferd erzählt wird („Inkompatibilität von Clients“). SMBv2/3 ist in sovielen Bereichen der IT quasi Standard und hier soll’s nicht klappen!? Blödsinn!

    Werde jedenfalls keine Router-Technik mehr von AVM kaufen.
    – Schlechte Produktpflege
    – Schlechter Support
    – veraltete Software
    . … 🙁

  4. Das Thema SMB ist ein Witz – wie leider so viele Punkte zur Zeit bei AVM. 🙁

    Erst wird medienwirksam auf SMBv2/3 umgestellt. In diversen Web-Auftritten wird vom veralteten und unsicheren SMBv1 geschrieben und dass der Schritt notwendig und längst überfällig sei, auf v2/3 zu aktualisieren, doch nun wird (still und leise) v2/3 wieder entfernt! –> Was ist denn bei AVM los!? 🙁

    (Ich denke, dass es da lizenztechnische Probleme gibt und dem Kunde etwas vom Pferd erzählt wird („Inkompatibilität von Clients“). SMBv2/3 ist in sovielen Bereichen der IT quasi Standard und hier soll’s nicht klappen!? Blödsinn!

    Werde jedenfalls keine Router-Technik mehr von AVM kaufen.
    – Schlechte Produktpflege
    – Schlechter Support
    – veraltete Software
    . … 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.